Smartboards und iPads gibt es in großer Zahl an Hamburgs Schulen. Aber einer neuen Studie zufolge fehlt häufig ein Konzept für das Lernen mit digitalen Geräten.
mehr
Der Hamburger steht erneut im Halbfinale der Australian Open - die nächste Hürde auf dem Weg zum ersten Grand-Slam-Triumph hat nun allerdings maximale Höhe: Novak Djokovic wartet.
mehr
Nach dem Waffenstillstand im Gazastreifen wollen die Huthi-Rebellen im Jemen vorerst auf Angriffe gegen Schiffe verzichten. Die deutschen Reeder reagieren zurückhaltend.
mehr
Die Fähre ist am Montagmorgen im Hamburger Hafen mit einem Schubverband kollidiert. Kritik an der Schiffsführer-Ausbildung weist die HADAG zurück.
mehr
Rat und Hilfe rund um die Uhr - das verspricht das Hamburger Pflegenottelefon. Seit einem Jahr gibt es das Angebot. Nun gibt es eine erste Bilanz.
mehr
Die Hamburgerin Benesch spielt eine Pflegerin in "Heldin", Kekilli ist im Drama "Yunan" zu sehen, das auf einer Hallig spielt. 19 Filme laufen im Wettbewerb.
mehr
Die Rollstuhlsportinitiative Sit'n'Skate hat den Werner-Otto-Preis für Angebote im Behindertensport gewonnen. Sie bekam den mit 15.000 Euro dotierten Preis vor allem für sein Sportangebot für rollstuhlfahrende Kinder und Jugendliche. Die Preisverleihung fand am Dienstag im Rahmen eines Senatsempfangs mit Sportsenator Andy Grote (SPD) und rund 120 Gästen im Hamburger Rathaus statt. Anerkennungen mit Preisgeldern von je 5.000 Euro erhielten der Eimsbütteler TV für sein inklusives Golf-Angebot für Kinder mit Downsyndrom, der Hamburger Boxverband für sein Angebot an Parkinson-Patienten und der Verein "Op de Wisch" für seine Sportkurse für Menschen mit Beeinträchtigungen.
Hamburg Journal |
21.01.2025 | 19:30 Uhr
Auto auf Krankenhaus-Parkplatz in Barmbek verkeilt
Im Hamburger Stadtteil Barmbek ist eine junge Autofahrerin am Dienstagvormittag am Parkplatz der Asklepios Klinik in eine missliche Lage geraten. Ihr Kleinwagen hatte sich zwischen der Einfahrtsschranke und einem Metallzaun verkeilt und ließ sich weder vor noch zurück bewegen. Sechs Feuerwehrkräfte brauchten rund eine Stunde, um das Auto mithilfe von Seilen, hydraulischem Gerät und Muskelkraft zu befreien.
Hamburg Journal |
21.01.2025 | 18:00 Uhr
"Sterne des Sports": Auszeichnung für Verein Tanzbrücke Hamburg
Der Verein Tanzbrücke Hamburg hat bei der Verleihung der "Sterne des Sports" in Berlin mit mehreren weiteren Vereinen einen gemeinsamen vierten Platz belegt. Die Preise werden für herausragende soziale Projekte in Sportvereinen vergeben. Der Verein aus Barmbek bietet neben Tanz und Akrobatik im Rahmen des Projekts "Starke Kinder - starke Zukunft" auch die Unterstützung jüngerer Mitglieder bei den Hausaufgaben und Nachhilfe. Außerdem gibt es Workshops - zum Beispiel für Konfliktlösungen und eine gesunde Lebensweise. Der Verein kann sich über ein Preisgeld von 1.000 Euro freuen.
Der Hamburger hat bei der Vendée Globe noch rund 2.000 Seemeilen vor sich. Die werden sich mit seiner malträtierten Malizia noch ziehen - zumal die nächsten Tage hart werden könnten.
mehr
Enie van de Meiklokjes ist Botschafterin des plattdeutschen Schreibwettbewerbs von NDR, Radio Bremen und dem Ohnsorg-Theater. Einsendeschluss ist am 1. März.
mehr