Podium der Jungen
Samstag, 13. Januar 2024, 20:00 bis
22:00 Uhr
Das Quantum Quintett hat den ersten Platz des Wettbewerbs um den Possehl-Musikpreis gewonnen. Das Bläserensemble mit Alisa von Rohden (Flöte), Ding Zhang (Oboe), Anaëlle M՚Barek (Klarinette), Beatriz Ferreira (Fagott) und Carlota Vallejo Sánchez (Horn) hatte die Wettbewerbs-Juri überzeugt. Die fünf jungen Musiker*innen lernten sich im Rahmen eines Kammermusik-Projektes an der MHL kennen und spielen erst seit rund einem Jahr zusammen. Der zweite Preis ging an den Klarinettisten Oleg Shebeta-Dragan, der dritte Preis in gleichen Teilen an die beiden Pianisten Zeyue Yang und Yoichiro Chiba.
Können auf höchstem Niveau
"Der Possehl-Musikpreis ermöglicht es unseren Studierenden, sich in ihrem künstlerischen Können auf höchstem Niveau zu messen. Er ist für die Preisträger*innen ein Karrieresprungbrett und eine Bereicherung für das Lübecker Musikleben", erklärt der Präsident der Lübecker Musikhochschule Bernd Redmann.
Nun präsentieren sich alle Preisträgerinnen in einem Gala-Konzert im Großen Saal.
Musikpreis
Seit 1963 vergibt die Stiftung gemeinsam mit der Musikhochschule den Possehl-Musikpreis an besonders herausragende Studierende der Lübecker Musikhochschule. Der Preis wird nicht innerhalb bestimmter Instrumental-Kategorien vergeben, sondern alle Ausbildungssparten können sich hier miteinander messen. Die Jury steht also vor der Herausforderung, beispielsweise den Vortrag eines Organisten mit dem einer Geigerin und dem eines Sängers zu vergleichen.