Das Konzert
Montag, 12. Februar 2024, 20:00 bis
22:00 Uhr
Alles klingt ein wenig nach französischem Chanson, wenn Martynas Levickis den Bariton Benjamin Appl auf dem Akkordeon begleitet. Dabei lassen sich neue, sinnliche Facetten entdecken, zum Beispiel in Liedern von Gustav und Alma Mahler. Arnold Schönberg ist als glänzender Salonkomponist zu erleben und Erich Wolfgang Korngold als frühreifes musikalisches Wunderkind.
Songs für Kino und Theater
In Wien beginnen Benjamin Appl und Martynas Levickis ihre Reise durch die Song- und Schlagerwelt der Goldenen Zwanziger und Dreißiger Jahre. Das neue Medium Film hat die Komponisten der Zeit inspiriert - auch in Paris, wo Reynaldo Hahn für die Kinofassung der "Kameliendame" sein "C'est à Paris" schrieb und Maurice Ravel die Geschichte von Don Quichotte vertonte. Auch in Berlin verhilft Friedrich Hollaender mit seinem Song "Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt" Marlene Dietrich im Film "Der Blaue Engel" zum Welterfolg, während Kurt Weill und Berthold Brecht mit "Mackie Messer" die Theaterbühne feiern.
"Melting Pot" New York
Bald jedoch ist damit Schluss: Die Nationalsozialisten übernehmen die Macht, und viele der jüdischen Künstler fliehen nach New York, wo sie einen Neuanfang am Broadway versuchen - der "Melting Pot" ist die letzte Etappe der musikalischen Reise von Benjamin Appl und Martynas Levickis. Von Cole Porters Jazz-Standards über American Folk Music von Aaron Copland bis zu berühmten Musical-Songs von Leonard Bernstein und George Gershwin bietet der Liederabend ein vielseitiges Programm. Mit Gershwins beschwingtem Klavierkonzert in einer Aufnahme mit Frank Duprée und der NDR Radiophilharmonie endet die Sendung.
Eine Sendung von Karin Erichsen.