Westernhagen in Hannover: Ein Abend voll Gassenhauer zum Mitsingen
Zum 75. Geburtstag im Dezember kündigte Marius Müller-Westernhagen eine Tournee an, die ihn nun nach Hannover führte. Das Konzert in der ZAG Arena unter dem Motto "75 Live" war - wie auch die meisten noch folgenden Shows - ausverkauft.
Nach gut sechs Jahren war er wieder hier in Hannover - und die Arena mit rund 10.000 Fans besetzt! Die niedersächsische Landeshauptstadt ist schon lange eine Hochburg für Marius Müller-Westernhagen: "Hannover gehört immer zu den Konzerten, die sehr schnell ausverkauft sind. Das ist gigantisch. Ich kann für die Loyalität einfach nur dankbar sein", so der Musiker.
Von "Sexy" bis "Taximann": Zwei Stunden lang Hits
Gut zwei Stunden lang präsentierte Westernhagen im modischen weißen Anzug seine Hits vom "Taximann", den er schon 1975 in Ilja Richters "Disco" präsentierte, bis zum erst zwei Jahre alten "Zeitgeist". Dazwischen all die Dauerbrenner vom sexy Pfefferminz Prinz - wenn auch der Sound zumindest am Anfang in der Halle nicht so gut klang wie auf dem offiziellen CD Mitschnitt.
Auch mit 75 Jahren macht "Marijuss" einen fitten Eindruck, auch wenn man in der Nahaufnahme auf der Videowand so manches Fältchen sah. Sein Erfolgsgeheimnis erklärte er schon vor einiger Zeit so: "Alt zu werden ist eine Entscheidung, die man trifft. Du weißt, wenn du das machen willst, musst du ökonomisch deine Kraft einteilen und dich dementsprechend ernähren." Er habe sehr viel Glück, was seine Gene angehe, und sei auch ansonsten sehr diszipliniert. "Das habe ich in der Schauspielerei sehr früh gelernt. Da hast du pünktlich zu sein, deinen Text gelernt zu haben, sonst bist du draußen, ganz einfach."
Marius Müller-Westernhagen: Eine treue Gefolgschaft
Wahrscheinlich hat seine Disziplin maßgeblich dazu beigetragen, dass Westernhagen eine treue Gefolgschaft hat, die ihm all die Jahre treu geblieben ist und seine Hits noch immer feiern kann: "Er wird immer besser - wie alter Wein!", findet ein Zuschauer.
Seine Fans singen etliche der rund 20 Songs aus voller Kehle mit - nicht immer schön, aber geil und laut: "Ich stell mir vor, wenn du im Publikum stehst und neben dir singt einer falsch, ist das auch nicht so angenehm. Aber im Grunde ist das ein schönes Erlebnis!", so Müller-Westernhagen. Ein schönes Erlebnis war es sicher, Westernhagen, seine Band und den Backgroundchor mit den großen Erfolgen noch einmal zu erleben: Kaum ein Wunsch blieb unerfüllt: "Ich wollte das Lied 'Freiheit' noch einmal im Leben live hören", freut sich eine Zuschauerin.