"Hochkultur 2" von Samy Deluxe: Neues Album und neues Ich
Der geborene Hamburger hat in den vergangenen Tagen jede Menge mediale Aufmerksamkeit erfahren. Am Tag des 50-Jahre-HipHop-Jubiläums hat Samy Deluxe vergangene Woche sein neues Album "Hochkultur 2" veröffentlicht.
Die Corona-Pandemie hat Samy Deluxe nicht nur von der Bühne, sondern offenbar auch von einem hohen Ross geholt. Wenn man die Songs auf seinem Album durchhört, wird man auf eine Reise durch die emotionalen Untiefen des Rappers mitgenommen. Das Album "Hochkultur 1" ist Ende 2019 kurz vor dem ersten Lockdown erschienen. Klang es noch wie das Intro zu einer guten Party, wird es auf Samy Deluxes neuem Album "Hochkultur 2" ernster:
Ich bin sauer auf mich selbst, lass es raus an der Welt, ich steh jeden Tag mit dem falschen Fuß auf, gleich nach dem Erwachen bricht kalte Wut aus. Negative Gedanken, die auch deinen Sonnenschein überschatten.
Corona hat sein Leben verändert
Die Rampenlicht-Abstinenz hat Samy Deluxe offenbar gut getan. Nach einer unsteten Jugend, mit vielen Umzügen und einer schon mit Mitte 20 gescheiterten Ehe, scheint er nun angekommen zu sein, heißt es in einem seiner Songs.
Ich habe in der Pandemie meinen Geschmack am Showbiz verloren wie ein COVID-Symptom, fühlte mich lange am wohlsten im Spotlight, jetzt fühl' ich mich am wohlsten da, wo ich wohn'.
"Dadurch ist das Ego, was auch wie ein Biest in einem drin ist, das wurde drei Jahre nicht gefüttert. Und dadurch habe ich irgendwie eine bessere menschliche Balance hingekriegt als je zuvor in meinem erwachsenen Leben und der Karriere."
Samy Deluxe: HipHop hat sein Leben geprägt
Dass das Album pünktlich zum 50. Jahrestag des HipHops erschienen ist, ist natürlich kein Zufall. Er huldigt damit einem Genre, das seine Identität bestimmt, sein ganzes Leben geprägt hat. "Ich habe die Musik zuerst bei einem älteren Bruder von einem Freund von mir gehört. Das war Run-DMC, Public Enemy, Ice-T, die Fat Boys, dadurch habe ich Stück für Stück mehr Facetten kennengelernt und gemerkt, es gibt auch eine US-amerikanische Hip-Hop-Gruppe '2 Live Crew', die die ganze Zeit nur über nackte Frauen und Sex rappen. Und das war natürlich dann als 13-, 14-Jähriger super interessant." Er sei immer weiter in diese Kultur reingewachsen und hat gemerkt, es gebe noch die ganzen anderen Facetten, wie Graffiti, Beatbox, Platten sammeln, Beats produzieren, Auflegen, Rappen, Texte schreiben, das waren alles Disziplinen, die er ausprobiert habe.
Samy Deluxe und sein soziales Engagement
Samy Deluxe engagiert sich seit vielen Jahren sozial. 2007 hat er seinen ersten Verein Crossover gegründet. Nach einer Neugründung gemeinsam mit Angelika Bachmann heißt dieser jetzt Salut Deluxe. Bachmann ist eine Hamburger Geigerin und Mitglied des rein weiblichen Kammermusik-Ensembles Salut Salon. Bei Salut Deluxe gibt es weiterhin Rap, HipHop, Breakdance oder Graffiti Workshops, aber eben auch jede Menge Angebote aus dem Bereich der klassischen Musik: "Weil in dem klassischen Sektor hat man das Ding, dass es im Gegensatz zu HipHop einen ziemlich hohen Einstiegswert hat. Im Sinne von, du kannst nicht einfach von heute auf morgen entscheiden: Du willst Geige spielen. Du brauchst jemand, der dir eine Geige für 1.000 Euro kauft. Und da gibt es dann strukturelle Hilfe, dass Leute an Klassikinstrumente rankommen und Unterricht in den Disziplinen kriegen."
Aus Verein gehen erfolgreiche Musiker hervor
Es ist jedes Mal ein Erfolgserlebnis für ihn zu sehen, wenn die Kids in seinem Verein Erfolgserlebnisse haben: "Eine Sängerin, die im Verein bei mir war, war auch viele Jahre mit mir auf Tour. Und einer der Produzenten oder Beatboxer, der hat als 13-, 14-Jähriger schon in meinem Verein als auch in der HipHop-Akademie gebeatboxt. Er ist mittlerweile einer der krassesten Producer-Exporte aus Hamburg in der ganzen Welt."
Samy Deluxe hat gelernt sich zurückzuziehen
Seine Erfahrung weiterzugeben, sich zwischendurch auch mal zurückziehen und den Zirkus rund um die eigene Person etwas weniger wichtig nehmen, daran ist Samy Deluxe in den vergangenen Jahren gewachsen - Mit "Wachsfigur" hat er dieser Metamorphose auf seinem Album einen Song gewidmet.
Zum Glück lernte ich schon früh, immer alles zu riskier'n Meinung'n von den andern ignorier'n, Antwort liegt in dir. Wurd' ein Leader durch die Lieder, schau, zu was das führt Wachsfigur in Haute Couture, denn ich wachs', guck mich an, ich wachs', wachse weiter, wachs', immer höher, wachs', werde reifer, wachs', ja, ich wachse, wachs', unaufhaltsam, wachs', oh yeah, ich bin 'ne Wachsfigur.
Hochkultur 2
- Genre:
- Hip Hop/Rap
- Label:
- Universal Music
- Veröffentlichungsdatum:
- 2023
- Preis:
- 33,99 €
- Länge:
- 18 Titel, 56 Minuten