Festival MS Dockville gestartet: Kreativität in jedem Winkel
Noch bis Sonntag wird beim MS Dockville in Hamburg-Wilhelmsburg gefeiert - in kleinerer Runde mit drei Bühnen, exklusiv für die Camperinnen und Camper. Um die 60.000 Besucherinnen und Besucher erleben Acts auf zwölf Bühnen.
Die Stimmung ist schon am ersten Tag sehr gut. Viele Besucherinnen und Besucher sind zum wiederholten Mal beim MS Dockville, das einen ganz besonderen Ruf hat: Musikalisch zwischen handgemacht und Techno, spielen bei diesem Festival auch Musikerinnen und Musiker, die noch nicht so bekannt, aber tolle Geheimtipps sind.
Mini-Bar im Kühlschrank: Überraschungen am Wegesrand
"Es ist sehr verwinkelt und ich finde, es verläuft sich alles sehr gut, sodass es nie voll wirkt, obwohl sehr viele Leute hier sind", erzählt eine Besucherin. Bäume, Büsche und Seitenwege formen Nischen und Winkel, dahinter warten Überraschungen: So steht unter einem Baum ein großer, weißer Kühlschrank. Der öffnet sich nur, wenn sich jemand auf den Minihocker davor setzt.
"Es gibt feinste Cocktail-Kreationen im Miniaturformat - alles klein aber besonders", erzählt der Barkeeper. Zum Beispiel ein Cocktail, der wie Apfelkuchen schmeckt. Einer seiner Gäste staunt: "Sieht aus wie ein Apfelkuchen. Mit Eiswürfeln, die wie Apfelstückchen aussehen, darüber ein bisschen Zimt."
Leckeres Essen, hohe Preise
Besonders lecker und frisch ist auch das Essen auf dem Festival, es gibt zum Beispiel Handbrot mit Champignons und Käse oder Falafel. Es gibt nur einen Haken, erzählt eine Frau: "Es ist sehr frisch. Man merkt, da steckt sehr viel Liebe drin. Deswegen kann man auch den Preis verzeihen, für den einen veganen Burrito."
Gratis gibt es jede Menge Kultur: Yoga, Poetry Slam, Siebdrucken, Lesungen, Schminken. Und überall Kunst. Aus einem riesigen Holzkopf wächst eine Birke. Drei Zimmer-Aquarien stehen ineinander verschachtelt wie ein Wasserkreislauf in Miniatur. Dazu gibt es kostenlose Kunstführungen von ehrenamtlichen Kunstvermittlerinnen.
MS Dockville: Es gibt noch Tickets für Kurzentschlossene
Der maritime Name des MS Dockville kommt vom Hafen gleich um die Ecke. Die zwölf Bühnen heißen Großschot, Maschinenraum oder Radar. Das komplette Wochenende mit Campen kostet für Kurzentschlossene gut 200 Euro. "Ich finde, das ist jetzt nicht günstig, aber im Vergleich zu anderen Festivals hat man halt ein Tagesprogramm und kann sich den ganzen Tag bespaßen lassen", so eine Besucherin.
Eine Spezialität aus Lüneburg: Radioballett: ein Hörspiel über Kopfhörer zum Mitmachen. 20 Leute werden so zu Regentropfen, Fabrikarbeitern oder Fischen. Sie machen Schwimmbewegungen, schnappen nach Luft in dreckigem Wasser und demonstrieren. Begeistert erzählt eine Mitwirkende: "Es gab einen äußeren Kreis, das waren die Fabrikgebäude. Und der innere Kreis, das waren die Fische, die dagegen demonstriert haben, wie schlecht sie behandelt werden. Ich fand es richtig toll! Es war eine besondere Erfahrung."
Kreativität in jedem Winkel, das ist hier typisch. Mitmachen, Neues entdecken und genießen - dafür lieben die Fans das MS Dockville. Es ist ein Festival voller Überraschungen.
Festival MS Dockville gestartet: Kreativität in jedem Winkel
Das Festival für Musik und Kunst in Hamburg-Wilhelmsburg läuft noch bis Sonntag - und erwartet etwa 60.000 Besucherinnen und Besucher.
- Art:
- Konzert
- Datum:
- Ende:
- Ort:
-
MS Dockville
Alte Schleuse 23
21107 Hamburg
- Kartenverkauf:
- Auf der Webseite des Festivals werden verschiedene Tickets wieTagestickets, Zweitagestickets oder Dreitagestickets angeboten.