Country trifft auf Pop: Elton John veröffentlicht Album mit Brandi Carlile
Ein Solo-Album wollte der 78-jährige Elton John nicht mehr machen. Also tat er sich mit der amerikanischen Country-Sängerin Brandi Carlile zusammen. Entstanden ist das Album "Who Believes In Angels?". Die Songs: direkt mitreißend, einfach traumhaft.
Ein Album voller Energie und großartigen Songs habe ihm vorgeschwebt, sagt Elton John. Das ist ihm mit "Who Believes In Angels?" ohne Zweifel voll und ganz gelungen. Entscheidenden Anteil daran hat Brandi Carlile. Die amerikanische Country-Sängerin erweist sich als ideale musikalische Partnerin.
"Magische Momente" bei Konzert vor drei Jahren
Wer 2022 Elton Johns Konzert im Dodger Stadium in Los Angeles gesehen und seinen Auftritt mit Brandi Carile erlebt hatte, fühlte bereits: Da muss mehr folgen. Zeugen sprechen von einem "magischen Live-Moment", auch für die bekannte Sängerin, die "neben sich stand", wie sie selbst erzählt.
Für die 43 Jahre alte Singer-Songwriterin ist diese ungewöhnliche Kollaboration ihr mittlerweile achtes Album. Elton John - kürzlich 78 geworden - blickt auf nunmehr 33 Produktionen zurück. "Who Believes In Angels?" sei eine der "größten musikalischen Erfahrungen seines Lebens" bekannte der Brite. Country trifft auf Pop-Geschichte. Und es funktioniert hervorragend, so beim Opener "The Rose Of Laura Nyro".
Benannt nach der amerikanischen Sängerin und Songschreiberin Laura Nyro aus den 1960er-Jahren, setzen ihr Fan Elton John und Brandi Carlile mit dem Lied ein Denkmal. Erinnerungen an "Funeral For A Friend / Love Lies Bleeding" vom legendären 1973er-Elton-John-Werk "Goodbye Yellow Brick Road" werden wach.
Das Keyboard-Intro wird durch ein Gitarrensolo abgelöst, bevor die beiden ihren Lobgesang auf die 1997 verstorbene Laura Nyro anstimmen. Sie habe zu Lebzeiten die Messlatte hochgelegt, so Brandi. Der perfekte Start.
Perfekte gesangliche Harmonie
Eine weitere Verneigung vor einem bereits toten Superstar: In "Little Richard’s Bible" laufen Elton John und Brandi Carlile zu Höchstform auf. Gesanglich harmonieren beide perfekt, genau wie in der typischen Elton John-Ballade "Never Too Late".
Für Brandi Carlile zeigt "Never Too Late" die Brillanz von Elton Johns Langzeit-Texters Bernie Taupin. Er sei der Einzige, der Elton dazu bringen könne, in sich zu gehen und über sein Leben zu singen. Sie selbst trug den Love-Song "Someone To Belong To" für Elton und seinen Ehemann David Furnish bei.
Hoffnung auf gemeinsame Konzerte - auch in Deutschland?
Er und Brandi Carlile seien gute Songschreiber, sagt Elton John. "Who Believes In Angels?": Direkt, mitreißend, einfach traumhaft. Letzte Woche traten Carlile und John überraschend gemeinsam live auf. Folgt ein weiterer Auftritt?
Nur einer könne diese Frage beantworten, so Brandi Carlile. Doch sie werde ihn fragen, vielleicht sogar in Deutschland ein zweites Mal live aufzutreten. Wäre doch was!
Who Belives in Angeles
- Genre:
- Pop/Country
- Label:
- EMI Group
- Veröffentlichungsdatum:
- 04. April 2025
Schlagwörter zu diesem Artikel
Rock und Pop
