CD der Woche: María Dueñas - Beethoven and Beyond
Wirklich wieder eine neue Aufnahme des Beethoven-Violinkonzerts? Ja, aber die spanische Geigerin María Dueñas hat sich für ihr Debüt etwas so Besonderes einfallen lassen, dass man sich das gern gefallen lässt!
"Beethoven and Beyond" bedeutet: María Dueñas kombiniert das so viel gespielte Meisterwerk mit Stücken späterer bedeutender Geiger-Komponisten, die eine besondere Beziehung zu dem Konzert haben. Begleitet wird María Dueñas von den Wiener Symphonikern und Manfred Honeck.
María Dueñas überrascht mit selbstkomponierten Kadenzen
Wie an den so häufig gespielten Beethoven neu herangehen? María Dueñas’ Ton strahlt hell, ihre Interpretation hat einen poetisch-erzählerischen Charakter, ist empfindsam, tastend. Vom wohlig-warmen Klang der bestens aufgelegten Wiener Symphoniker mit Manfred Honeck wird die Geige auch in den leisen Passagen nie zugedeckt, sodass die spannungsgeladenen Ausbrüche noch besser zur Geltung kommen.
20 Jahre alt ist die spanische Geigerin María Dueñas und sagt Sätze wie: "Man könne in Beethovens Konzert keine Virtuosität zeigen, man könne nur sich selbst zeigen." Sie zeigt sich sehr verletzlich, immer singend, geradezu anrührend in den lyrischen Passagen. Und sie überrascht mit selbstkomponierten Kadenzen. Die Kadenz, die Stelle, die der Solistin Raum bietet zur freien Entfaltung der Themen und Motive - auch hier: nicht vordergründig virtuos, sondern feinsinnig und mit großer Liebe zum Detail.
Werke von Spohr, Ysaÿe, Saint-Saëns und Wieniawski
In Kadenzen kann die Solistin frei brillieren und improvisieren - eine Kadenz kann aber auch die Visitenkarte eines Komponisten sein; was für eine wunderbare Idee von María Dueñas, die Kadenzen, die Louis Spohr, Eugène Ysaÿe, Camille Saint-Saëns oder Henryk Wieniawski zum ersten Satz komponiert haben, aufzunehmen.
Es ist wundervoll, anhand dieser wenige Minuten langen Kadenzen einzutauchen in die Welt dieser Komponisten. Jeder baut auf Beethovens Motiven auf, jeder zeigt sich aber auch selbst in seiner eigenen Tonsprache. Jede dieser Sprachen spricht María Dueñas perfekt, das beweist sie auch mit den kleinen orchesterbegleiteten Violin-Stücken, die sie ausgewählt hat.
"Beethoven and Beyond": Ein außergewöhnliches Album
Neben Kreislers "Liebesleid", hier herrlich hintergründig wienerisch tänzerisch dargeboten, darf die berühmte Kadenz von Fritz Kreisler, die meistens gespielt wird zum Beethoven, nicht fehlen. Das wirkt wie eine schöne Erinnerung und Abrundung nach allem vorherigen.
Die Kreisler-Kadenz bildet den Schlusspunkt eines außergewöhnlichen Albums, das durchdacht ist und zugleich so persönlich, intuitiv. Hier zeigt sich eine bemerkenswerte Künstlerin, einnehmend und in ihrer Perfektion Atem-raubend. María Dueñas ist ein Name, den man sich merken sollte.
Beethoven and Beyond
- Genre:
- Klassik
- Zusatzinfo:
- Ludwig van Beethoven, Violinkonzert D-Dur op. 61, Werke und Kadenzen zu Beethoven von Louis Spohr, Eugène Ysaÿe, Camille Saint-Saëns, Henryk Wieniawski und Fritz Kreisler María Dueñas, Violine / Wiener Symphoniker / Ltg.: Manfred Honeck
- Label:
- Deutsche Grammophon