Lorenz Eglhuber, Hansjörg Albrecht, Julia Sophie Wagner, Andreas Post, Bettina Ranch. Matthias Winckhler, Daniel Johannsen, Christoph Eglhuber (von links nach rechts) nach der Uraufführung der Lukas-Passion auf der Bühne der Laeiszhalle © cpe-bach-chor-hamburg

Bekannt, aber nicht vertraut: Uraufführung von Bachs Lukas-Passion

Stand: 13.03.2024 11:42 Uhr

Eine Uraufführung der besonderen Art: Der CPE Bach-Chor und das Dresdner Festspielorchester präsentierten in der Laeiszhalle die Lukas-Passion von Johann Sebastian Bach - in einer rekonstruierten Fassung.

von Mischa Kreiskott

"... wenn das von Sebastian ist, so lass ich mich hängen, und doch ist's seine Handschrift. Aber es ist zu reinlich, er hat es abgeschrieben." Harte Worte von Felix Mendelssohn Bartholdy, als er das Manuskript der Lukas-Passion von Johann Sebastian Bach unter die Lupe nimmt. Zweimal hatte Bach in Leipzig eine Lukas-Passion aufgeführt, seine Nachkommen hatten die Passion ihm zugeschrieben: BWV 246. Und nun sollte er sie abgeschrieben haben? Das war damals gar nicht so ungewöhnlich, mit dem Urheberrecht hat Johann Sebastian Bach es nicht immer so genau genommen.

Lorenz Eglhuber, Hansjörg Albrecht, Julia Sophie Wagner, Andreas Post, Bettina Ranch. Matthias Winckhler, Daniel Johannsen, Christoph Eglhuber (von links nach rechts) nach der Uraufführung der Lukas-Passion auf der Bühne der Laeiszhalle © cpe-bach-chor-hamburg
Die Protagonisten der Uraufführung (v.l.n.r.): Lorenz Eglhuber, Hansjörg Albrecht, Julia Sophie Wagner, Andreas Post, Bettina Ranch, Matthias Winckhler, Daniel Johannsen, Christoph Eglhuber.

Am Dienstagabend hat der Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Chor Hamburg mit Hansjörg Albrecht und dem Dresdner Festspielorchester die Lukas-Passion (ur)aufgeführt. Diese rekonstruierte Fassung erstellten die Freisinger Barockexperten Christoph und Lorenz Englhuber nach dem "Parodieverfahren", das Bach selbst häufig anwandte: Wenn die musikalische Wirkung zur Aussage des Textes passte, verwendete er Kompositionen gerne mehrfach. Effizientes Arbeiten im Kantoren-Dauereinsatz. 

Lukas-Passion klingt nach Bach und doch unvertraut

So erlebt man an diesem Abend die Passion aus dem Lukas-Evangelium musikalisch nach allen Regeln von Bachs Kunst der Textausdeutung vertont: Die Trauer um den Konflikt zwischen Jesus und den Jüngern, den überforderten Pilatus, den Jesus, hervorragend gesungen Matthias Winckhler, der hier schicksalsergeben zu seinem Gott geht: "Ich befehle dir meinen Geist in deine Hände!". Mühelos versteht man die langen Handlungspassagen des Evangelisten Daniel Johannsen bis in den letzten Winkel der Laeiszhalle. Dirigent Hansjörg Albrecht treibt ihn mit scharfen Harmonien vom Cembalo aus. Gerne folgt man dem Carl Philipp Emanuel Bach-Chor, sei es bei den die Handlung beruhigenden Chorälen oder sie antreibenden Chören. Und doch scheint es, als würden nicht wenige im Publikum doch auf die Klassiker aus den bekannten Bach-Passionen warten. Alles wirkt bekannt, und doch so noch ungehört. 

Die eigene Erfahrungsgeschichte, die man mit den bekannten geistlichen Bach-Werken hat, fehlt hier. So fühlt man sich mit der eigentlich vertrauten Musik seltsam unverbunden. Das mag eines Tages anders sein, sollte es diese Neufassung der Lukas-Passion in den Kanon der Bach-Werke schaffen. 

Weitere Informationen
Der Lautist Christoph Eglhuber © Christoph Eglhuber

Bach rekonstruiert: Uraufführung von Lukas-Passion in Hamburg

Wie würde eine Lukas-Passion von Bach klingen? Christoph und Lorenz Eglhubers Fassung wird am 12. März in der Laeiszhalle uraufgeführt. mehr

Porträt des Komponisten Carl Philipp Emanuel Bach (Lithographie von Alfred Lemoine) © picture-alliance / akg-images Foto: akg-images

Carl Philipp Emanuel Bach: Hansjörg Albrecht über den Hamburger Bach

Der zweite Sohn von Johann Sebastian Bach lebte und wirkte lange in Hamburg. Eine Akademie widmet sich nun seiner Musik. mehr

Ein Mann in einem Sessel sitzend beim Interview für das KonzertPlus "Matthäus-Passion 2021" der NDR Radiophilharmonie © NDR Foto: Micha Neugebauer

KonzertPlus: Matthäus-Passion 2021

Die NDR Radiophilharmonie präsentiert Auszüge aus Bachs Meisterwerk und Interviews mit Menschen im Corona-Jahr als Video. mehr

 

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Der Morgen | 13.03.2024 | 09:40 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung © NDR Kultur

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Andreas Rehmann

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Mehr Kultur

Die Schauspielerin Katharina Thalbach sitzt auf einem Sofa. © Screenshot

Katharina Thalbach mit "Ein Wintermärchen" wieder in der Elphi

"Ein Wintermärchen" mit Katharina Thalbach in der Elbphilharmonie ist fast ein Klassiker. Heute ist die erste von neun Aufführungen. mehr