Jazzwoche Hannover
Seit über 30 Jahren präsentieren sich bei Hannovers renommiertem Jazzfestival internationale, aber auch deutsche Künstler und Künstlerinnen an verschiedenen Spielorten.
Von Musikern und Musikerinnen veranstaltet, steht die Jazzwoche Hannover für eine nachhaltige Vernetzung der Szenen, faire Gagen und eine vielfältige lebendige Jazzkultur in Hannover. An allen Ecken der Stadt, zwischen Linden und Nordstadt, zwischen Südstadt und List, kommen jedes Jahr im Herbst internationale und lokale Künstler und Künstlerinnen zusammen, um sich kennenzulernen und auszutauschen.
Zeitgenössischer Jazz in der Landeshauptstadt
Organisiert wird die Jazzwoche Hannover von der "Jazz Musiker Initiative Hannover e.V." (JMI), einem Kollektiv von Musikern und Musikerinnen und dem Sprachrohr der freien Jazzszene in Hannover. Ihr Engagement hat in den letzten Jahren maßgeblich dazu beigetragen, dass Hannover als Standort einer lebendigen und innovativen Jazzkultur wahrgenommen wird.
Dies wird nicht nur musikalisch, sondern auch durch den Netzwerkcharakter der Jazzwoche Hannover unterstrichen, so haben bereits das nationale UDJ Forum oder das niedersächsische Jazzmeeting während des Festivals stattgefunden. Das vielseitige Festival-Programm reicht von Konzertabenden über Workshops bis hin zu Kinoabenden und Lesungen.
Die Jazzwoche Hannover ist Kulturpartner von NDR Kultur.