Jazzalbum der Woche: "Potpourri"
Für die Kompositionen auf ihrem Debütalbum, hat sich die Stuttgarter Schlagzeugerin Lisa Wilhelm von Filmen inspirieren lassen. Diese sind eher Arthouse als Mainstream - modern und melancholisch.
Alles Arthaus: Lisa Wilhelms Kino-Konsum bewegt sich gern fern des Mainstream. Was hier erwähnt werden muss, weil ihr Debüt sich um genau diese Filme dreht - um eher eigenwillige Werke der jüngeren Filmgeschichte wie Paolo Sorrentinos "Hand of God" und "Ewige Jugend" oder Zach Braffs "Garden State".
Szenen und Skizzen aus diesen Streifen dienen der jungen Schlagzeugerin als Inspiration für die Stücke auf "Potpourri": "Es sind Zitate aus Filmen, die mir gut gefallen und die mir im Kopf geblieben sind. Da kam mir die Idee, sie in der Art eines Potpourris zu vermitteln."
Die sieben Kompositionen der Stuttgarterin sind also Musik nach Filmen, sie sind keine Filmmusik - ein Gedankengang, dem auch Charlie Haden mal mit seinem Quartet West nachging. Wobei die exquisiten Klänge von Wilhelms eigenem Quartett einen weitaus moderneren Ansatz haben, dabei aber nicht minder melancholisch nachklingen.
Mit Lukas Wögler (Saxophon), Moritz Langmaier (Klavier) und Franz Blumenthal (Bass) erzählt sie ihre Geschichten - unaufgeregt und mit langem Atem. Und wenn sich Stücke wie "Only Assholes go to Rome" ganz allmählich in dramatische Höhen schrauben, dann folgt auch das einem durchdachten Drehbuch.
Ganz großes Kino: Das Debüt der Schlagzeugerin Lisa Wilhelm
"Meine Funktion als Bandleaderin sehe ich in erster Linie darin, Ideen vorzustellen, die dann zusammen diskutiert und ausgearbeitet werden." Und das ist die Kunst dieses Potpourris: Die enorme Zurückhaltung der Bandleaderin, die ihren Mitmusikern Platz lässt, die um die Ideen ihrer Begleiter tanzt und swingt wie in dem glänzenden "Sophia-Rosa-Olympia-Margot".
"Unsere Musik richtet sich nicht nur an ein jazzaffines Publikum, sondern wir wollen möglichst vielen Menschen ein Erlebnis bieten, das in positiver Erinnerung bleibt", so sagt Lisa Wilhelm und legt schon beim Debüt erstaunlich großen und zeitlosen Jazz vor. Und vor allem auch großes Kino.
"Potpourri"
- Genre:
- Jazz
- Zusatzinfo:
- Label:
- Berthold Records
- Veröffentlichungsdatum:
- 24.02.2023
- Preis:
- 15,99 €