JazzBaltica: Tropische Hitze zu skandinavischen Klängen
Am Donnerstagabend wurde das Musikfestival JazzBaltica 2023 eröffnet. Bis zum 25. Juni locken in 52 Veranstaltungen internationale Stars und vielversprechende Newcomer Jazz-Fans nach Timmendorfer Strand.
Traditonell beginnt das JazzBaltica Musikfestival mit dem Auftritt der Big Band des Ostseegymnasiums Timmendorfer Strand. Mit auf der Bühne stand der künstlerische Leiter seit 2012 und Starposaunist Nils Landgren. "Mr. Red Horn", wie er wegen der roten Posaune genannt wird, war ganz ergriffen vom euphorischen Empfang für die Schülerinnen und Schüler und natürlich für ihn durch das Publikum am Marktplatz.
Bohuslän Big Band im Maritim Hotel
Im Konzertsaal des Maritim Hotels herrschten anschließend tropische Temperaturen. Der Stimmung tat das keinen Abbruch - im Gegenteil. Beim Sonderkonzert der Bohuslän Big Band aus Schweden unter der Leitung von Vince Mendoza hieß es für viele Besucherinnen und Besucher: Augen zu und genießen. Das ausverkaufte Sonderkonzert "Nordic Jazz" bildete den Startschuss für die 32. JazzBaltica.
Der US-amerikanischen Arrangeur und Dirigent Vince Mendoza bedankte sich bei Nils Landgren für die Einladung zum Sommercamp, wie er die JazzBaltica beschrieb: "Nach einem Jahr reisen und touren kommen wir hierher zurück und tauschen Geschichten aus und stellen uns die neueste Musik vor." Beim umjubelten Auftritt der Bohuslän Big Band standen drei Stars der skandinavischen Jazzszene auf der Bühne: die Sängerin Silje Neergard, der Bassist Lars Danielsson und der Pianist Helge Lien - und natürlich auch Nils Landgren.
Nach gut zweistündigem Konzert ging es für einige Besucherinnen und Besucher noch weiter in den JazzClub 73Bar mit dem Finnen Aki Rissanen, der sein neues Album "Hyperreal" vorstellte.
Fred Wesley nach 25 Jahren zurück in Timmendorf
Das Programm der JazzBaltica geht in den nächsten drei Tagen vielfältig weiter. Am Freitagabend übernimmt zunächst Bassist Martin Wind mit dem Gravity Trio die Bühne am Strand. Dann folgt das nächste Highlight: Fred Wesley kommt nach 25 Jahren zurück an die Ostsee - es soll ein legendärer Abend werden, verspricht Nils Landgren: "Fred Wesley einer meiner großen Posaunenhelden, der auch mal Kapellmeister bei James Brown war. Da sieht man mal wieder, Musik hat kein Alter. Am Sonntag kommt Baby Sommer. Der feiert seinen 80. Geburtstag hier bei uns. Und er ist der erste Auftragskünstler der JazzBaltica 1991. Er hat damals die Musik geschrieben und ich war mit dabei. Das wird ein tolles Wiedersehen", freut sich Landgren.
Mit dabei sind außerdem renommierte Künstlerinnen und Künstler wie Nikki Iles, Dieter Ilg, David Helbock und Camille Bertault sowie Ensembles wie die NDR Bigband und das Tingvall Trio. Insgesamt stehen 52 Veranstaltungen auf dem Programm, von denen 23 kostenfrei zugänglich sind.
Zwei Schwerpunkte: Frauen im Jazz und Blechblasinstrumente
Auf starke Frauen im Jazz wird bei der diesjährigen JazzBaltica besonders gesetzt: 13 Bandleaderinnen treten mit ihren Formationen auf, darunter die Bassistin Lisa Wulff, die Posaunistin Karin Hammar, die Schlagzeugerin Eva Klesse, die Cellistin Nesrine und die Trompeterin Andrea Motis.
Den zweiten Schwerpunkt im Programm bilden Blechblasinstrumente: Neben Posaunenlegende Fred Wesley stehen auch unter anderem die Posaunistinnen und Posaunisten Shannon Barnett und Kristian Persson und die Trompeterinnen und Trompeter Jakob Bänsch, Nils Petter Molvær und Hildegunn Øiseth rund um den Strandpark auf der Bühne.
IB.SH-JazzAward-Preisverleihung an Ella Burkhardt
Den diesjährigen, mit 5.000 Euro dotierten IB.SH-JazzAward erhält die 21-jährige Sängerin Ella Burkhardt am 23. Juni um 18 Uhr auf der MainStage. Am Tag darauf gibt sie gemeinsam mit ihrem Vater Ingolf Burkhardt und Gitarrist Roland Cabezas ein kostenloses Konzert direkt am Strand.
Mit Informationen von Carina Rieper
JazzBaltica: Tropische Hitze zu skandinavischen Klängen
Die Bohuslän Big Band bildete den Startschuss für das Festival. Bis Sonntag locken Stars und Newcomer Jazz-Fans nach Timmendorf.
- Art:
- Konzert
- Datum:
- Ende:
- Ort:
-
JazzBaltica
Verschiedene Veranstaltungsorte in Timmendorfer Strand - Preis:
- ab 0 Euro
- Hinweis:
- Viele der Veranstaltungen sind bereits ausverkauft. Restkarten gibt es an der Tageskasse.