"Spiegel der Welt": Ausstellung mit 20 blauen Installationen
Bei Künstlerin Anja Schindler aus Bremen ist alles Blau. Im historischen Rundgang von Schloss Gottorf in Schleswig wird Cyan Blau zum roten Faden der Ausstellung.
Die Künstlerin Anja Schindler kam zur Preview ihrer Ausstellung nach Schleswig nicht in Blau, aber ihre Kunst. "Es ist kein hellblau, sondern Cyan Blau", sagt Schindler. Sie setzt das Cyan Blau mit dem ihre Kunst durchtränkt ist auch im Schloss Gottorf in Schleswig ein. "Das Cyan Blau ist sozusagen der 'Rote Faden' durch die Ausstellung", ergänzt die Künstlerin.
Cyan Blau wird zum Wegweiser durch die Kunst und Geschichte von Schloss Gottorf in Schleswig. Gleich am Eingang leuchtet einem die Farbe entgegen - ein Globus, natürlich in Cyan Blau. Schloss Gottorf das einmal zu den Wissenszentren Europas zählte, wird von Anja Schindler mit ihren cyan-blauen Installationen, wenn man so will, wiederbelebt: "Mein Anliegen ist es immer wieder, Leben in die Museen zu bringen. Man sieht diese Toten Gegenstände, man sieht da Vasen und ich füge halt nur kleine Dinge hinzu. Ich erzähle praktisch die Geschichte: Wofür wurde das eigentlich benutzt damals? Ich habe mich mit dem Gottorfer Codex auseinandergesetzt und überlegt, welche Pflanzen gab es da früher. Die habe ich dann gesammelt, getrocknet und diese Pflanzen hinzugefügt."
Schloss Gottorf: Sammelleidenschaft in Cyan Blau
In vielen, mit klarem Öl gefüllten Glasgefäßen werden diese cyan-blauen Pflanzen konserviert, aber auch Zeichnungen, Frösche und Igel, wie Anja Schindler erklärt: "Ich habe vor 25 Jahren angefangen und mich gefragt, wie kann ich Objekte aus der Natur konservieren. Dann habe angefangen zu experimentieren und mit Öl zu konservieren, weil es geht ja wirklich darum auch diese Objekte haltbar zu machen."
Und wer genau hinsieht, entdeckt eine cyan-blaue Sammelleidenschaft, die wohl auch der damalige Schlossherr Herzog Friedrich III in seiner Kunst- und Wunderkammer an den Tag gelegt hat. Er hat alles gesammelt, was ihn begeisterte. Vielleicht hätte er auch bei den Spiral Nudeln, die Cyan Blau in einem Glasgefäß schwimmen nicht nein gesagt."
Friedlicher Entdeckergeist einer Zeit voller Kriege
"Es geht natürlich auch darum, manche Sachen auch mit ein bisschen Humor zu sehen", meint Schindler. "Die Idee von den Kunst- und Wunderkammern war ja, dass man im Mikrokosmos gesammelt hat, um die Welt zu verstehen. Im Grunde genommen haben sie sich damals so einen Spiegel der Welt gebaut." So lautet auch der Titel der Ausstellung "Spiegel der Welt" in der Anja Schindler auch den friedlichen Entdeckergeist einer Zeit wiederbelebt, die vor allem Krieg und Tod kannte.
Die ganze Region lag durch den 30-jährigen Krieg in Schutt und Asche und in Gottorf gab es Herzog Friedrich III, der hat damals seine ganze Kraft und in die Kunst und Wissenschaft gesetzt und hat eine fantastische Bibliothek aufgebaut. Der hat die Barockgärten hier gebaut. Und dadurch, dass er diesen Universal Gelehrten Adam Olearius hierher geholt hat, hat er mit dem zusammen diesen verrückten Globus konzipiert - das ist das erste Planetarium der Welt." Eine Zeit auf die Anja Schindler das cyan-blaue Licht ihrer heutigen Kunst wirft.
"Spiegel der Welt": Ausstellung mit 20 blauen Installationen
Bei Künstlerin Anja Schindler aus Bremen ist alles Blau. Im Schloss Gottorf in Schleswig sind 20 ihrer Werke im historischen Rundgang zu sehen.
- Art:
- Ausstellung
- Datum:
- Ende:
- Ort:
-
Schloss Gottorf
Schlossinsel 1
24837 Schleswig