Oldenburger Kunstverein
Kunst, Literatur und Musik: Mit seinem umfangreichen Programmangebot ist der Oldenburger Kunstverein ein unverzichtbarer und aktueller Impulsgeber für die lokale und regionale Kunst- und Kulturszene.
Der Oldenburger Kunstverein zählt zu den ältesten Kunstvereinen Deutschlands. Er wurde 1843 zur "Belehrung über Kunstgegenstände und Förderung des Kunstsinns" gegründet und übernahm schnell eine zentrale Rolle im kulturellen Leben der Stadt.
Einer der ältesten Kunstvereine Deutschlands
Um zeitgenössische Kultur zu fördern, stellt der Kunstverein zahlreiche Arbeiten von überregional bedeutenden Kunstschaffenden aus. Der Verein setzt dabei nicht nur auf etablierte Darstellungsformen, sondern möchte auch aktuelle und ungewohnte Trends zeigen. Seit seiner Gründung hat der Oldenburger Kunstverein über 1000 Ausstellungen organisiert.
Zusätzlich werden auch regelmäßig Lesungen und Vorträge zu aktuellen kunst- und kulturpolitischen Themen veranstaltet. Für die seit 1946 organisierte Konzertreihe der Meisterkonzerte werden international bekannte Solisten und Ensembles verpflichtet, die Kammermusik vom Barock bis zur Gegenwart präsentieren.
Der Oldenburger Kunstverein ist Kulturpartner von NDR Kultur.