Auch Menschen mit Behinderungen sollen Theater oder Museen aktiv erleben können. Die Hamburger Kunsthalle kümmert sich nun besonders um Menschen mit geistigen Behinderungen.
mehr
Die Hamburger Kunsthalle beherbergt eine der wichtigsten öffentlichen Kunstsammlungen Deutschlands. Am 30. August 1869 wurde das erste von heute drei Gebäuden feierlich eröffnet.
mehr
Am Pfingstmontag öffneten zahlreiche Mühlen in Schleswig-Holstein ihre Türen. Gerhard Ruhstein kennt sich aus mit den Maschinen - er kümmert sich um die Holländerwindmühle in Molfsee.
mehr
Das Museum für Kulturen und Künste der Welt in Hamburg hat zwei Sammlungsstücke an Südkorea restituiert. Ein Gespräch mit der Direktorin Barbara Plankensteiner.
mehr
In einem offiziellen Aufruf fordern Wissenschaftler, einen neuen Umgang mit der Kolonialgeschichte zu pflegen. Eine der Initiatorinnen dieses Appells ist die Historikerin Rebekka Habermas.
mehr
Barbara Plankensteiner, Direktorin des Museums am Rothenbaum für Kulturen und Künste, setzt sich in ihrem Haus intensiv mit der Geschichte ihrer Objekte auseinander.
mehr
Im März 1939 beschlagnahmten die Nazis die Silbersammlung des jüdischen Kaufmanns Max Hahn aus Göttingen. Sein Enkel sucht nun nach Spuren seiner Familie - und nach dem Silber.
mehr
Ob es ihn je gegeben hat, ist unklar. Seine Geschichten haben jedenfalls Jahrhunderte überdauert: Till Eulenspiegel. Angeblich wurde er 1300 bei Braunschweig geboren.
mehr
Seine Rechtsgrundsätze sind teilweise heute noch gültig: Der Sachsenspiegel gilt als bedeutendstes Rechtsbuch des Mittelalters. Das Museum Nienburg zeigt nun ein restauriertes Exemplar.
mehr