VHS Hamburg: Auf den Spuren von Caspar David Friedrich
Anlässlich des 250. Geburtstags des Malers Caspar David Friedrich bietet die Hamburger Volkshochschule kreative - und wirklich überraschende - Kurse an: vom Kochkurs bis zum Bob-Ross-Malkurs.
Bei Caspar David Friedrich denken Sie doch sicher an ... Kochen! Oder? "Pommersche Küche - auf den Spuren von Caspar David Friedrich", so heißt einer der Kurse, die die Volkshochschule jetzt begleitend zur großen Caspar-David-Friedrich-Ausstellung anbietet. Der gelernte Koch, Küchenmeister und Berufsschullehrer Hubert Schatz hat sich diesen Kochkurs ausgedacht: "Weil ich genau diese Kombination spannend fand. Kultur, Kunst mit Essen zusammenzubringen. Und weil es für die Teilnehmer so eine Art Erlebnis oder Abenteuer sein kann, weil es mal nicht themenbezogen ist, dass man sagt: Wir kochen Wild, wir kochen Fisch, wir kochen vegetarisch. Sondern: Wir kochen Bilder!", erklärt Schatz.
Altes Pommersches Kochbuch liefert Inspiration
An zwei Sonntagen im Februar und März werden hier also Bilder zu Eintöpfen verrührt. Deftigen Eintöpfen. "Wir haben da zum Beispiel einen Wruggen-Eintopf, der mit Steckrüben und Kassler ist", berichtet Schatz. "Es gibt eine ganz lustige Kombination aus Semmelknödeln und Kartoffelkloß, Birnensuppe mit Mehlklößen kommen da rein. Wir sind schon sehr deftig unterwegs."
Antwort auf die Frage, was Caspar David Friedrich Ende des 18., Anfang des 19. Jahrhunderts zwischen Greifswald und Dresden wohl so gegessen haben mag, hat Hubert Schatz bei einer Internetrecherche bekommen: "Es gibt ein ganz altes Pommersches Kochbuch, was von einem Antiquariat eingescannt worden ist und tatsächlich Seite für Seite lesbar ist - in altdeutscher Schrift. Sehr spannend ist, dass es keine Gewichtsangaben gibt: 'Man nehme ordentlich Gemüse und bedecke mit Wasser.'"
Viele weitere Kurse zum Caspar-David-Friedrich-Jubiläum
Der Kochkurs von Hubert Schatz ist nicht der einzige, den die Volkshochschule jetzt in Sachen Caspar David Friedrich anbietet, sagt Pressesprecherin Dorothea Olbertz: "Ein ganz spannendes Thema ist zum Beispiel: Wenn wir an den Wanderer denken, denken wir ja immer an diese Rückenansicht, und das haben wir aufgegriffen in dem Kurs 'Rückenbilder in der Fotografie'. Wir schauen uns mal an, was das Motiv hergibt, setzen das aber modern als Foto um." Und: Es gibt tatsächlich auch einen Malkurs! "Caspar meets Bob" heißt der - auf dem Ipad wird nachgemalt, was wohl passiert wäre, wenn Caspar David Friedrich und der legendäre Fernseh-Maler aus den 80ern, Bob Ross, aufeinandergetroffen wären.
Viermal im Februar gibt es diesen Ipad-Malkurs, das Ganze findet per Zoom statt. Den Kochkurs von Hubert Schatz, gibt es aber natürlich vor Ort - in der großen, roten Küche im sechsten Stock am Volkshochschulen-Standort in der Schanze. Er freut sich schon auf sein Caspar-David-Friedrich-Menü. Besonders auf den Semmel-Kartoffelknödel: "Ich bin gespannt! Den werde ich auf jeden Fall vorher einmal selber ausprobieren, bevor ich den hier im Kurs mache. Denn ich kenne den selber nicht, ich hab den noch nicht gegessen."
VHS Hamburg: Auf den Spuren von Caspar David Friedrich
Anlässlich des 250. Geburtstags des Malers Caspar David Friedrich gibt es an der Hamburger Volkshochschule kreative Kurse.
- Datum:
- Ende:
- Ort:
-
Hamburger Volkshochschule
- Telefon:
- 040 4284 1 4284
- E-Mail:
- service@vhs-hamburg.de
- Anmeldung:
- www.vhs-hamburg.de
- Hinweis:
- Alle Volkshochschulen-Kurse zum großen Caspar-David-Friedrich-Jubiläum finden Sie online unter www.vhs-hamburg.de