"Anatomie eines Falls": Drama mit Sandra Hüller holt Drehbuch-Oscar
Sandra Hüller verkörpert in dem Gerichtsdrama "Anatomie eines Falls" eine Schriftstellerin, die unter Verdacht gerät, ihren Ehemann ermordet zu haben. Das fünffach für Oscars nominierte Drama hat den fürs beste Original-Drehbuch erhalten.
Bei der Oscar-Gala in Hollywood in der Nacht zum Montag haben Justine Triet und ihr Lebenspartner Arthur Harari den Oscar für das Original-Drehbuch entgegengenommen. Die französische Regisseurin sagte: "Das hilft mir über meine Midlife-Crisis hinweg" und dankte ihrem Schauspiel-Ensemble. Das Drama hatte zuvor zwei Golden Globes in Hollywood gewonnen: Für den besten internationalen Film und für das beste Original-Drehbuch von Justine Triet und ihren Lebenspartner Arthur Harari.
Es gibt Schauspielerinnen, die bereiten sich minutiös vor und haben eine ziemlich festgelegte Vorstellung davon, wie sie ihre Rolle spielen wollen. Sandra Hüller gehört nicht dazu. Für sie ist die Arbeit ein kreativer Schaffensprozess, mit viel Freiheit und Interaktion zwischen den Beteiligten beim Drehen. So, wie in diesem Fall: "Es ist meine präferierte Arbeitsweise, ich mag sehr gern den Austausch. Ich denke mir sicher Sachen aus, ich schließe auch Dinge in der Vorbereitung aus. Aber das Schönste an der Arbeit ist für mich der Austausch darüber währenddessen."
"Anatomie eines Falls": Prozess mit intimen privaten Details
Die 45-Jährige spielt eine Autorin namens Sandra, die mit ihrem Mann Samuel und ihrem seit einem Unfall erblindeten jungen Sohn Daniel auf einer einsamen Hütte in den französischen Alpen lebt. Eine junge Studentin besucht die Autorin und interviewt sie für ihre Doktorarbeit, kurz danach liegt Samuel tot im Schnee vor dem Haus. Er scheint vom Balkon des Chalets gestürzt zu sein.
Ob es sich um einen Unfall, einen Selbstmord oder Tod durch Fremdeinwirkung handelt, kann nicht eindeutig geklärt werden. Und so gerät auch Sandra unter Mordverdacht und es kommt zu einem Prozess, bei dem intime Details aus dem Privatleben angehört werden. Zum Beispiel in Form eines von Samuel heimlich aufgenommenen Streits der beiden. Auch die Aussagen von Samuels Therapeuten wiegen schwer. Sandra gibt zu bedenken:
"Manchmal ist ein Paar ein einziges Chaos und jeder fühlt sich verloren, oder? Und manchmal kämpfen wir miteinander, manchmal kämpfen wir allein, und manchmal kämpfen wir gegeneinander. Das passiert. Und ich denke, es ist möglich, dass Samuel die Dinge so sehen musste, wie Sie sie beschreiben, aber wenn ich einen Therapeuten hätte, könnte der genauso gut hier stehen und sehr hässliche Dinge erzählen über Samuel. Aber wäre das denn die Wahrheit?" Filmzitat aus "Anatomie eines Falles"
Komplexes Gerichtsdrama mit unterschiedlichen Fährten
"Anatomie eines Falls" ist ein komplexes Gerichtsdrama, mit einem Kriminalfall, bei dem die Täterfindung - wenn es denn überhaupt ein Mord war - nahezu unmöglich ist, weil immer wieder unterschiedliche Fährten gelegt werden. Am Ende bleibt die Frage, ob es möglich und gerechtfertigt ist, aufgrund der fehlbaren Wahrnehmung von Menschen und ihren subjektiven Erinnerungen und Einordnungen zu einem eindeutigen Urteil zu gelangen.
Auch für Darstellerin Hüller ist das eine spannende Frage: "Darum kreist ja der Film so ein bisschen, ob das überhaupt zulässig ist, das Privatleben von Personen gegen sie als Verdächtige zu verwenden. Weil wir alle Fehler machen in unserem Privatleben. Natürlich kann alles gegen uns verwendet werden, aber ist das überhaupt richtig?"
Oder wie Sandra es ihrem Sohn, der im Laufe des Geschehens zu einem wichtigen Zeugen wird, im Schlaf zu erklären versucht:
"Mein Schatz, ich will, dass du eins weißt: Ich bin nicht so ein Monster. Denn alles, was du im Gerichtsaal hörst, das ist nur verdreht, und so war das eigentlich nicht." Filmzitat aus "Anatomie eines Falles"
Wahrheit oder Lüge, richtig oder falsch - ohne Frage zeigt Hüller in "Anatomie eines Falls" einmal mehr was für eine unglaubliche Schauspielerin sie ist. Auch wenn längst nicht alle Sympathiepunkte bei ihrer Figur liegen, schafft sie es immer wieder, das Publikum auf ihre Seite zu ziehen.
Anatomie eines Falls
- Genre:
- Krimi / Drama / Thriller
- Produktionsjahr:
- 2023
- Produktionsland:
- Frankreich
- Zusatzinfo:
- Sandra Hüller, Swann Arlaud, Milo Machado Graner u.a.
- Regie:
- Justine Triet
- Länge:
- 2:31 Stunden
- FSK:
- ab 12 Jahren
- Kinostart:
- 2. November