"Sissi"-Filme mit Romy Schneider: Ostermontag im NDR Fernsehen
Erstmals seit 20 Jahren liefen die "Sissi"-Klassiker mit Romy Schneider um die österreichische Kaiserin über Ostern im NDR. Die drei Nostalgie-Klassiker aus den 50er-Jahren von Regisseur Ernst Marischka mit Sissi und ihrem "Franzl" waren Sprungbrett für die Karriere von Romy Schneider und Karlheinz Böhm.
Für viele ist Romy Schneider die einzig wahre "Sisi". Der Mythos der Kaiserin Elisabeth von Österreich bleibt lebendig, vielschichtig und bringt - als Film, Serie und in Romanen - immer wieder neue Interpretationen hervor. In der ARD läuft aktuell der 45-minütige Dokumentarfilm "Mythos Sissi", der diese ungebrochene Faszination an der Ikone beleuchtet.
Darin kommt etwa die preisgekrönte Schauspielerin Vicky Krieps zu Wort, die "Sisi" in "Corsage" von Regisseurin Marie Kreutzer gespielt hat und, natürlich, in Archivaufnahmen, Romy Schneider selbst, die zeitlebens über das prägende Image der süßen Sisi unglücklich war. 2022 jährte sich Schneiders 40. Todestag.
Neuer Kinofilm "Sisi & ich" von Frauke Finsterwalder
Aktuell im Kino läuft ein Film der in Hamburg geborenen Regisseurin Frauke Finsterwalder um die Freundschaft der Regentin Österreichs mit einer ihrer Hofdamen: "Sisi & Ich" mit Susanne Wolff und Sandra Hüller.
Sissi und Franzl: Klassiker mit Romy Schneider zu Ostern im NDR Fernsehen
Am Ostersonntag lief ab 18 Uhr "Sissi" von 1956. Darin wählt Kaiser Franz Joseph von Österreich die junge bayerische Prinzessin Sissi zur Braut. Der Film von 1955 von Ernst Marischka basiert auf dem in zwei Teilen erschienenen Roman von Marie Blank-Eismann von 1952. Uraufführung war am 21. Dezember 1995 in Wien, nur einen Tag später kam er ins deutsche Kino.
Aufgrund des großen Erfolges drehte Marischka 1956 und 1957 zwei weitere Teile: "Sissi, die junge Kaiserin" und "Sissi - Schicksalsjahre einer Kaiserin". In Teil zwei leidet die Kaiserin unter den Regeln des Hofprotokolls. Doch sie bleibt an Kaiser Franz Josephs Seite. Teil drei zeigt, wie Sissi sich an der Seite Franz Josephs zu einer Herrscherin mit diplomatischem Geschick entwickelt hat. Doch sie erkrankt schwer.