Margot Robbie als Barbie mit Ken (Ryan Gosling) in einem Auto im gleichnamigen Film "Barbie" von Greta Gerwig © 2023 Warner Bros. Entertainment Inc. Foto: Jaap Buitendijk

"Barbie"&Co: Wie Produkt-Filme Hollywood erobern

Stand: 10.08.2023 14:45 Uhr

Der Film "Barbie" hat bereits weltweit über eine Milliarde US-Dollar eingespielt. Barbie-Hersteller Mattel hat den Film koproduziert - und profitiert doppelt. Die Firma plant schon weitere Filme - unter anderem zu "Uno" und "Polly Pocket". Wird das Kino zum Marketing-Spektakel?

von Severin Pehlke

An der schlanken, blonden Plastikpuppe kommt momentan niemand vorbei: Barbie ist überall. Alles leuchtet pink. Und das ist kein Zufall: Für die Vermarktung des Blockbusters hat Barbie-Hersteller Mattel Lizenzverträge mit mehr als 100 Unternehmen abgeschlossen: Pinke Zahnbürsten, Spielkonsolen, Roller-Skates. An jedem verkauften Produkt verdient Mattel mit. Es ist eine gigantische Marketing-Maschinerie: Rund 150 Millionen Dollar sollen laut Medienberichten für Werbung ausgegeben worden sein - mehr als für die Produktion des Filmes.

Weitere Informationen
Szene aus "Barbie" von Greta Gerwig © 2023 Warner Bros. Entertainment Inc. Foto: Jaap Buitendijk

"Barbie": Greta Gerwigs augenzwinkernde Gesellschaftssatire in Pink

Eine Puppe wird zur Hauptfigur: "Barbie" ist eine Hommage an alle Frauen. Bei den Oscars erhielt der Film lediglich eine Auszeichnung. mehr

Für den Betreiber des Hamburger Kinos Abaton Felix Grassmann ist klar: Barbie lockt Massen in die Kinos, weil die Marke jeder kennt. "Dieser Film ist besonders, weil er es schafft, ein Produkt, was jeder kennt, mit einem guten Film und einer guten Geschichte zu verbinden", sagt Grassmann.

Air, Super Mario, Tetris: Produkt-Filme sind im Trend

Dabei ist Barbie in guter Gesellschaft: Marken und Produkte werden in Hollywood immer öfter zum Filmstoff. In "Air: Der große Wurf" wird die Geschichte von Nikes berühmtesten Turnschuh erzählt. Mit "Super Mario" hat Nintendo kürzlich seinen Videospiel-Klassiker verfilmt. Auch in "Tetris" oder "BlackBerry" spielt die Hauptrolle eine Marke.

Produktplatzierung ist im Kino nichts Neues: Jeder kennt das Auto von James Bond. Aber dass Unternehmen wie Mattel Filme über die eigene Marke mitproduzieren - und am Erfolg direkt mitverdienen - war bisher nicht üblich. Medienwissenschaftler Klaus Goldhammer sieht im Barbie-Erfolg eine neue Ära des Product Placement. "Der Reiz ist einfach zu verlockend, dass man nicht nur seine Produkte platzieren, sondern damit als Blockbuster richtig Geld verdienen kann", so Goldhammer.

Das Modell "Barbie" macht Schule

Derzeit entwickelt Mattel bereits 14 weitere Filme. In den Hauptrollen sind Stars wie Tom Hanks und Vin Diesel. Bald sollen dann Spielzeug-Brands wie "Hot Wheels", "Polly Pocket" und das Kartenspiel "UNO" die Kinoleinwand erobern. Mattel-CEO Ynon Kreiz verfolgt damit eine neue Strategie: Aus dem Spielzeughersteller soll ein Entertainment-Franchise werden - ähnlich wie Disney oder Marvel.

Ob die nächsten Produkt-Filme den Siegeszug von "Barbie" fortführen können, ist fraglich. Denn was bei Barbie offenbar gelungen ist, muss nicht immer klappen: Abseits des Marketings eine gute Geschichte zu erzählen.  

Weitere Informationen
Margot Robbie in einem pinken Zimmer als Barbie im Film "Barbie" von Greta Gerwig © 2023 Warner Bros. Entertainment Inc. Foto: Jaap Buitendijk

NachGedacht: Barbie, Jane Goodall und unser Hass

Ein Mirakel ist geschehen: Alle lieben plötzlich Barbie. Jane Goodall hasst "diese Puppe", nur warum? mehr

Verkäuferin am Kiosk mit einer "Bild-Lilli" © Mattel GmbH

"Bild-Lilli" - Die Vorgängerin der Barbie kommt aus Hamburg

Aus einem Comic in der "Bild" entwickelt der Springer-Konzern in den 50ern eine Puppe. Die "Lilli" gilt als Vorgängerin der Barbie. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Kultur | 09.08.2023 | 15:40 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

Eine Grafik zeigt einen Lorbeerkranz auf einem Podest vor einem roten Hintergrund. © NDR

Legenden von nebenan: Wer hat Ihren Ort geprägt?

NDR Kultur erzählt die Geschichte von Menschen, die in ihrer Umgebung bleibende Spuren hinterlassen haben - und setzt ihnen ein virtuelles Denkmal. mehr

Eine Filmszene aus "Avatar 3": Fliegende Wesen zwischen riesigen schwebenden Felsen mit Begrünung auf dem Planeten Pandora © Concept art by Dylan Cole. ©2024 20th Century Studios. All Rights Reserved. Foto: Concept art by Dylan Cole

Filme 2025: Diese Highlights bietet das neue Kinojahr

Der Kinojahrgang 2025 bietet gute Filme! Mit dabei sind "Avatar 3" und "Wicked 2", außerdem gibt's "Das Kanu des Manitu" und "Amrum" von Fatih Akin. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung © NDR Kultur

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Darstellerinnen schauen sich auf der Bühne an © Altonaer Theater/G2 Baraniak Foto: G2 Baraniak

"Das Tagebuch der Anne Frank": Eindrückliche Premiere in Hamburg

80 Jahre nach der Befreiung von Auschwitz hat das Altonaer Theater die Geschichte neu inszeniert - zum Gedenken an die NS-Opfer. mehr