Von Swing bis Poetry Slam: "De Ohnsorg Wiehnachtsshow"
Im Ohnsorg-Theater gibt es von 5. bis 8. Dezember viel Weihnachtsstimmung - mit Weihnachtsliedern, Geschichten und Gedichten auf Plattdeutsch. Das Besondere: Hier macht das ganze Haus mit.
Schon zum dritten Mal findet "De Ohnsorg Wiehnachtsshow" statt. Schauspielerin, Sängerin und Ohnsorg-Ensemblemitglied Caroline Kiesewetter hat schon Ostern angefangen zu planen. Da saß sie noch im Strandkorb. Seitdem "höre ich Weihnachtslieder, lese ich Weihnachtsgeschichten, suche ich tolle Weihnachtssketche für meine Kollegen und mich, um dieses tolle Weihnachtsprogramm zusammenzustellen", erzählt sie.
Büroangestellte mit auf der Bühne
Alle haben ganz große Lust - das spürt man schon bei der Probe. Das Besondere: Es macht wirklich das ganze Haus mit, nicht nur die, die auch sonst immer auf der Bühne stehen. Jedes Mal ist jemand dabei, der sonst in der sogenannten "Teppich-Etage" arbeitet. "Dieses Jahr ist zum Beispiel Frauke Elmers aus der Verwaltung dabei, die eigentlich unsere Gagen abrechnet. Die ist unser Frosty the Snowman", sagt Kiesewetter.
Sie habe zwar schon einmal als Kind auf der Bühne gestanden, erzählt Elmers, aber jetzt sei es doch etwas anderes: "Wenn man ein bisschen älter ist, ist mehr Pump dabei." Von Probe zu Probe legt sich bei Frauke Elmers die Aufregung, erklärt sie: "Vor zwei Wochen war es ein bisschen mehr. Ich muss so viel singen und Text beherrschen! Da habe ich mich ein bisschen reinknien müssen."
Plattdeutsche Übersetzungen von Weihnachtshits
Texte müssen sich alle wieder drauf schaffen, vor allem die plattdeutschen Versionen der amerikanischen Weihnachtshits. Beate Kiupel ist vorbereitet. Sie ist festes Ensemblemitglied am Ohnsorg und liebt die extra für die Weihnachtsshow übersetzten Versionen. Übersetzt hat sie Plattdeutsch-Profi Christian Richard Bauer, der auch mit dabei ist und der richtig in der Geschichte gegraben hat für seinen plattdeutschen Text von "Rudolph, The Red-Nosed Reindeer". "Ich versuche immer, möglichst am Original zu bleiben und nicht irgendwas mit Gummistiefeln daraus zu machen - auch wenn viele das erwarten", erzählt Bauer. "Ich habe mir Erich Kästner angeguckt. Der hat vor gefühlten 1.000 Jahren eine hochdeutsche Version gemacht. Ich habe mich an seinen hochdeutschen Vorschlägen orientiert und dazu etymologisch-plattdeutsche Versionen gefunden." Hier steckt Verstand drin, aber vor allem auch ganz viel weihnachtliches Herzblut.
Von Swing bis Poetry Slam: "De Ohnsorg Wiehnachtsshow"
Im Ohnsorg-Theater gibt es Weihnachtslieder, Geschichten und Gedichte auf Plattdeutsch. Das Besondere: Hier macht das ganze Haus mit.
- Art:
- Bühne
- Datum:
- Ende:
- Ort:
-
Ohnsorg-Theater
Heidi-Kabel-Platz 1
20099 Hamburg - Preis:
- ab 34,16 Euro