Theater Lübeck
Seit 1908 ist das Theater Lübeck mit seiner einmaligen Architektur und seiner mehrfach preisgekrönten künstlerischen Arbeit kultureller Anziehungspunkt in der Hansestadt, der Region und der Metropolregion Hamburg.
Das Theater Lübeck befindet sich - nahe der Ostsee - in der mittelalterlichen Altstadt und ist somit Teil des UNESCO-Welterbe. Dank der in den letzten Jahren vielfach ausgezeichneten Produktionen und seinem einzigartigen Jugendstilgebäude wird das Stadttheater als eines der wichtigsten Mehrsparten-Repertoiretheater im Norden betrachtet. Es ist kultureller Anziehungspunkt in der Hansestadt, der Region und der Metropolregion Hamburg.
Gefeierte und preisgekrönte künstlerische Arbeit
Auf den drei Bühnen (Großes Haus, Kammerspiele, Studio) wird Musiktheater und Schauspiel präsentiert, ein Repertoire von Werken aus unterschiedlichsten Zeiten und Regionen, das sich in kreativer Zeitgenossenschaft entwickelt. Opern, Operetten, Musicals, Sinfoniekonzerte mit dem Philharmonischen Orchester der Hansestadt Lübeck, Uraufführungen, Dramatisierungen von Weltliteratur, musikalische Schauspielproduktionen und sinnliche Neuinszenierungen der klassischen Dramatik machen Theater zu einem intensiven Erlebnis, einer bleibenden Erfahrung.
Die Leitung der Theater Lübeck gGmbH wird gebildet von Caspar Sawade (Geschäftsführender Theaterdirektor), Stefan Vladar (Opern- und Generalmusikdirektor) und Malte C. Lachmann (Schauspieldirektor).
Das Theater Lübeck ist Kulturpartner von NDR Kultur.