Thalia Theater
Das Thalia Theater gehört zu den erfolgreichsten Sprechtheatern Deutschlands. Der gesellschaftspolitisch ausgerichtete Spielplan vereint Uraufführungen, Klassiker und Gastspiele sowie internationale Projekte und Festivals.
Entschiedene Regiehandschriften sowie ein starkes, hochgelobtes Ensemble bestimmen das künstlerische Profil. "Wir versuchen, die Begrenzungen der Gegenwart zu akzeptieren und dennoch die Zukunft zu befragen. Vorübergehend hat die Pandemie sich selbst zum einzigen Thema gemacht, das Theater kann einen Beitrag leisten, die Themen wieder selbst zu setzen, und die sind nach wie vor vielfältig und aktuell: Globalisierung, die Macht der Medien, Kampf um die Wahrheit, ökologische und soziale Fragen," sagt Joachim Lux, seit 2009 Intendant des Thalia Theaters.
Zwei Spielstätten - eine Idee
Die zweite Spielstätte des Thalia Theaters, das Thalia in der Gaußstraße mit ihren zwei Bühnen ist ein Ort des Austauschs und der Begegnung. Nachwuchsregisseure und Autoren und Autorinnen bestimmen hier den Spielplan ebenso mit wie etablierte Regisseure. Das Thalia in der Gaußstraße ist nicht zuletzt auch ein Ort für junge Künstler.
Das Thalia Theater war mit seinen Produktionen auf Gastspielreisen in ganz Europa, New York, Hongkong, Bogotá und Rio de Janeiro. Eine Reihe von Fernsehaufzeichnungen und Einladungen zum Berliner Theatertreffen oder den Wiener Festwochen belegen den Erfolg des Theaters über viele Jahre hinweg.
Das Thalia Theater ist Kulturpartner von NDR Kultur.