Opernloft im Alten Fährterminal
Im Opernloft im Alten Fährterminal Altona erlebt man Oper anders: Hier dauert jede Aufführung erfrischende 90 Minuten. Vom Theatersaal aus kann das Publikum direkt auf die Elbe blicken.
Das Opernloft vereint mitreißende Opern-Inszenierungen und stylische Hafen-Atmosphäre zu einem Gesamtkunstwerk mit Gänsehaut-Effekt. Das Theater wurde 2018 im Terminal der ehemaligen Englandfähre eröffnet.
Opernerlebnis in 90 Minuten
Das Opernloft nimmt die wunderbaren Werke von Mozart, Verdi und Puccini, konzentriert die Geschichten auf rund 90 Minuten und präsentiert sie im Hier und Jetzt. Dabei ist das Publikum immer mitten im Geschehen - entweder tatsächlich, weil es in einer Trattoria sitzt oder in der Tosca Pizza bäckt. Das kreative Team erstellt zudem eigene Arrangements und entwickelt neue Formate wie die erfolgreichen Krimiopern oder Kult-Stücke wie den Opern-Slam "Sängerkrieg".
Die künstlerische Idee des Opernlofts ist deutschlandweit einmalig und wurde mehrfach ausgezeichnet. Aus dem alten Fährterminal Altona blicken die Gäste vom Saal durch eine große Fensterfront direkt auf die Elbe. Für die Vorstellungen kann der Saal selbstverständlich vollständig verdunkelt werden. Wenn in Hamburg die Schiffe tuten und die Lichter des Hafens leuchten, wenn die jungen Sänger und Sängerinnen die Bühne betreten und im Opernloft die Show beginnt, dann heißt es: #operkanngeil.
Das Opernloft ist Kulturpartner von NDR Kultur.