In Hannover ist gestern zum siebten Mal der NDR Kultur Sachbuchpreis verliehen worden - ein intensiver und nachdenklicher Abend mit dem diesjährigen Preisträger Christoph Reuter.
mehr
Für sein Buch "Die schwarze Macht" erhält Christoph Reuter den diesjährigen NDR Kultur Sachbuchpreis. Darin gibt er Einblick in die Führung und Taktik des "Islamischen Staates".
mehr
"Seekrank in München" von Hallgrímur Helgason ist die Geschichte des Scheiterns an einer fremden Stadt. Gleichzeitig gelingt es dem Autor, die absurde Zeit des Kalten Krieges einzufangen.
mehr
Als erster Lyriker hat Jan Wagner den Belletristik-Preis der Leipziger Buchmesse gewonnen. Der Hamburger wurde für seinen Gedichtband "Regentonnenvariationen" ausgezeichnet.
mehr
Für "Die Büchse der Pandora. Geschichte des Ersten Weltkriegs" erhält der Historiker Jörn Leonhard den NDR Kultur Sachbuchpreis 2014. Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert.
mehr
Der Historiker Jörn Leonhard hat in Hannover den mit 15.000 Euro dotierten NDR Kultur Sachbuchpreis 2014 für sein Buch "Die Büchse der Pandora" entgegengenommen.
mehr
Der britische Offizier Hanns Alexander spürte im Jahr 1946 den langjährigen Kommandanten des KZ Auschwitz, Rudolf Höß, auf. Das Buch "Hanns und Rudolf" erzählt die Geschichte.
mehr
Die bekannteste Bar der Insel Sylt ist die Sansibar. Jetzt ist ein Bildband über die legendäre Strandkneipe im Verlag Collection Rolf Heyne erschienen.
mehr
Österreichs erfolgreichste Jungköche zeigen, wie in den Bergen gespeist wird und verleihen altbewährten Gerichten einen Hauch Frische - geeignet auch für Flachlandtiroler.
mehr
Mit der berühmten Künstlergruppe sind Namen wie Kandinsky, Marc oder Macke verbunden. Kaum bekannt sind die Malerinnen der "Blauen Reiter". Birgit Poppe hat sie porträtiert.
mehr
Der Hamburger Pflanzenatlas ist ein Fachbuch, aber eines, das man gerne liest – und dank der vielen Farbfotografien auch gern ansieht. Es zeigt Hamburg von seiner grünsten Seite.
mehr