eat.READ.sleep (2) - Maisklößchen mit Jo Lendle
Auch in der zweiten Folge des NDR Bücherpodcasts geht es sinnlich-kulinarisch los (s.u.) - diesmal mit direktem Bezug auf die Bestseller-Challenge. Daniel liefert einen (therapeutischen) Verriss, Verleger Jo Lendle erzählt von (therapeutischen) Telefonaten. Ein Schwerpunkt bilden diesmal Bücher zum Thema Rassismus und im Quiz gibt es (Achtung: Spoiler) die Antwort auf alles.
Die Bücher dieser Folge
Celia Owens: "Der Gesang der Flusskrebse" (Hanser Literaturverlage)
Ann Petry: "The Street" (Nagel & Kimche)
Elizabeth Gilbert: "City of Girls" (S. Fischer)
Dave Eggers: "Der größte Kapitän aller Zeiten" (Kiepenheuer & Witsch)
Harper Lee: "Wer die Nachtigall stört" (Rowohlt)
Richard Powers: "Der Klang der Zeit" (S. Fischer)
Chimamanda Ngozi Adichie: "Americanah" (S. Fischer)
Maisklößchen à la Kya aus dem "Gesang der Flusskrebse"
- 180 g Maismehl
- 40 g Weizenmehl
- 180 g süße Zwiebeln, gehackt
- Buttermilch
Die beiden Mehlportionen und die Zwiebeln mit ausreichend Buttermilch so lange mischen, bis ein sehr dicker Teig entsteht. Zehn Minuten ruhen lassen. Öl bzw. Frittierfett erhitzen. Jeweils einen EL Teig ins Öl zum Frittieren geben. Sobald sie schwimmen und unten braun werden, müssen die Klöße umgedreht werden. So lange frittieren, bis sie von allen Seiten goldbraun sind. Ohne alles schmecken die Klößchen ein bisschen fad, deshalb hat Daniel sie mit einem Chutney serviert.
Feedback, Anregungen und Ideen? Her damit!
Wer Feedback geben oder eigene Lieblingsbücher nennen möchte, der erreicht die drei Hosts per E-Mail unter eatreadsleep@ndr.de. Der Podcast wird alle 14 Tage freitags um 16.00 Uhr veröffentlicht und läuft als Gemeinschaftsprojekt unter der NDR Dachmarke - zu hören und hier zu abonnieren - oder aber in der ARD-Audiothek.