eat.READ.sleep.: (97) Crumpets mit Mariana Leky
Federblazer, Toaster auf der Bühne und jede Menge Bücher - der Podcast diesmal live vom Harbour Front Literaturfestival.
Federblazer, Toaster auf der Bühne und jede Menge Bücher - der Podcast diesmal live vom Harbour Front Literaturfestival. Wie erotisch ist Rhododendron, wer hängt Wäsche zwischen den Jahren auf, wie viel Märchen ist erlaubt und warum hatte Mariana Leky mal blaue Haare?
Daniel und Katharina klären drängende literarische Fragen - und das bei Crumpets aus "Rebecca" von Daphne du Maurier, der All Time Favorite, der die Community begeistert hat (Metapher-Alarm!). Herzensbuch, Shortlistbuch, Sachbuch - alles dabei, wie immer.
Die Bücher der Sendung:
- Ulrike Sterblich: "Drifter" (Rowohlt)
- Elena Fischer: "Paradise Garden" (Diogenes)
- Tillmann Bendikowski: "Himmel Hilf!" (C. Bertelsmann)
- Mariana Leky: "Kummer aller Art" (Dumont)
- Daphne du Maurier: "Rebecca" (diverse Ausgaben)
- Ken Follett: "Der Schlüssel zu Rebecca", übersetzt von Bernd Rulkötter (Bastei Lübbe)
Das Rezept für Crumpets à la Manderley
- 150 g Weizenmehl
- 150 g Roggenmehl
- ½ TL Salz
- 1 Packung Hefe
- 450 ml lauwarme Milch
Mehl, Salz und Hefe mischen, Milch dazu und verrühren. 1 Std. an einem warmen Ort gehen lassen. Crumpetringe (oder Spiegeleiförmchen) einfetten. Butter in der Pfanne erhitzen, Formen in die Pfanne setzen und den Teig einfüllen (ca. 1 cm dick). So lange braten, bis sich an der Oberfläche kleine Bläschen bilden. Crumpets aus der Form lösen, umdrehen und ca. 2 Minuten weiter braten. Mit Butter, Marmelade oder auch Käse und Wurst servieren.
Die saftigen Crumpets, ich sehe sie vor mir. "Rebecca" von Daphne du Maurier
Feedback, Anregungen und Ideen? Her damit!
Wer Feedback geben oder eigene Lieblingsbücher nennen möchte, der erreicht die drei Hosts per E-Mail unter eatreadsleep@ndr.de. Der Podcast wird alle 14 Tage freitags um 6 Uhr veröffentlicht und läuft als Gemeinschaftsprojekt unter der NDR Dachmarke - zu hören und hier zu abonnieren - oder aber in der ARD-Audiothek.