eat.READ.sleep.: (123) Zimtschnecken und Zeitsprünge
Im neuen Podcast-Studio werden historische Romane, eine Milieustudie aus NYC und ein Kinderbuchklassiker serviert.
Pling! Macht die Mikrowelle im neuen kuscheligen Podcast-Studio. Serviert werden nicht nur schwedische Zimtschnecken mit Latte Macchiato, sondern auch verschiedene historische Romane, eine witzige Milieustudie aus New York City und ein Kinderbuchklassiker. Daniel entdeckt seine Liebe zu Farbschnitten und Minzbonbons, Katharina gibt alles als Barista und geduldige Leserin von lyrischen Prologen.
eat.READ.sleep. ist euer Bücherpodcast. Deshalb wollen wir auch eure Wünsche und Bedürfnisse berücksichtigen. Macht daher gerne bei unserer Umfrage mit - wir freuen uns auf eure Antworten!
Die Bücher der Sendung:
- Walter Moers „Das Einhörnchen, das rückwärts leben wollte“ (Penguin)
- Jenny Jackson “Pineapple Street”, übersetzt von Barbara Schaden (btb)
- Benjamin Myers „Cuddy – Echo der Zeit”, übersetzt von Werner Löcher-Lawrence (Dumont)
- Tracy Chevalier „Das Geheimnis der Glasmacherin“, übersetzt von Claudia Feldmann (Atlantik)
- Micaela Jary: "Die Lindenterrasse" (S. Fischer)
- Astrid Lindgren „Karlsson vom Dach“, übersetzt von Thyra Dorhrenburg (Oetinger Taschenbuch) ab 8 Jahren
Zimtschnecken, die Karlsson klauen würde:
Teig:
- 270 ml Milch
- 60 g Butter
- 500 g Mehl
- 50 g Zucker
- 1 Pck. Trockenhefe
Füllung:
- 100 g weiche Butter
- 70 g Zucker
- 2 TL Zimt
Zubereitung:
Mehl mit Hefe und Zucker vermischen. Milch erwärmen und Butter schmelzen (beides sollte dann lauwarm sein). Zur Mehlmischung geben und solange kneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. 1-2 Stunden gehen lassen.
Zu einem Rechteck ausrollen (ca. 1 cm dick).
Die weiche Butter mit Zimt und Zucker verrühren, so dass eine streichbare Masse entsteht. Diese auf den Teig streichen. Den Teig über die lange Seite aufrollen. 2-3 cm dicke Scheiben abschneiden und in eine passende Form legen (mit etwas Abstand zwischen den einzelnen Stücken).
Bei 180 Grad 20-25 Minuten backen.
Tipp: Wenn man die Menge der Zutaten verdoppelt, hat man genug Schnecken für ein ganzes Blech. Und wenn man es weniger süß (und fettig) mag, kann man Zucker (und Butter) für die Füllung reduzieren.
„Das Einzige, was er sah, war eine kleine dicke Hand, die hinter dem Fenstersims hervorkam und einen Zimtwecken von der Platte nahm. Lillebror kicherte. Fräulein Bock hatte nichts gemerkt.“ Karlsson vom Dach / Astrid Lindgren
Feedback, Anregungen und Ideen? Her damit!
Wer Feedback geben oder eigene Lieblingsbücher nennen möchte, der erreicht die drei Hosts per E-Mail unter eatreadsleep@ndr.de. Der Podcast wird alle 14 Tage freitags um 6 Uhr veröffentlicht und läuft als Gemeinschaftsprojekt unter der NDR Dachmarke - zu hören und hier zu abonnieren - oder aber in der ARD-Audiothek.