eat.READ.sleep.: (109) Kroatischer Eintopf und Besucherritzen
Gegessen und gelesen wurde schon viel bei "eat.READ.sleep.". Diesmal steht endlich einmal das Thema "Schlafen" im Fokus.
Welches Buch eignet sich besonders gut zum Einschlafen? Was bringt das abendliche Vorlesen für Kinder? Und wie schläft es sich im Weltall? Die Hosts Jan und Daniel tauchen diesmal mit der Schlafexpertin und Bloggerin Katharina Kunzmann (www.diewillnurschlafen.de) tief ein in die Welt der Träume. Denn schließlich soll das "Sleep" im Podcastnamen endlich auch einmal zu seinem Recht kommen. Aber natürlich wird auch wieder viel gelesen: Von den Ufern des Mississippi geht es in den vorgestellten Romanen bis an die serbische Grenze. Dazu gibt es - nicht nur literarisch - reichlich Eierlikör. Und passend zum Karfreitag haben Jan und Daniel auch ein paar Osterbücher im virtuellen Eierkorb.
Die Bücher der Sendung:
- Bernhard Schlink: "Das späte Leben" (Diogenes)
- Toxische Pommes: "Ein schönes Ausländerkind" (Zsolnay)
- Percival Everett: "James", übersetzt von Nikolaus Stingl (Hanser)
- Robert Gernhardt: "Ostergeschichte" (Fischer)
- Dora Heldt: "Liebe oder Eierlikör" (dtv)
- Arnold Stadler: "Salvatore" (Fischer)
- Gabriel García Márquez: "Wir sehen uns im August", übersetzt von Dagmar Ploetz (Kiepenheuer & Witsch)
Das Rezept für Sataraš:
- 500 g rote und gelbe Paprika
- 500 g Zwiebeln
- 500 g Tomaten (am besten gleich aus der Dose ohne Haut)
- ggf. ein paar Knoblauchzehen
- 1 TL Zucker
- Salz, Pfeffer und Vegeta (Gewürzmischung)
- Olivenöl
Alles klein schnippeln. Die Zwiebeln (und ggf. den Knoblauch) in Olivenöl und einem Teelöffel Zucker anbraten, bis sie glasig sind. Dann die Paprika und die Tomaten nacheinander hinzufügen und immer schön dünsten, bis der Eintopf sämig und die gesamte Flüssigkeit verdunstet ist. Abschließend das Ganze mit Salz, Pfeffer und Vegeta (!) abschmecken. Man kann dazu Eier oder Polenta reichen.
Die Speisen, die meine Mutter aus Montenegro oder Kroatien kannte und anfangs für die Kinder kochte, waren nämlich bei niemandem gut angekommen. Im Sataraš (einem Gemüseeintopf aus Paprika, Tomaten und Zwiebeln) waren Renate zu viele Zwiebeln, und sowieso waren die Kinder diese ganzen Gewürze und Geschmäcker nicht gewöhnt. Aus: Ein schönes Ausländerkind von Toxische Pommes, Seite 34
Feedback, Anregungen und Ideen? Her damit!
Wer Feedback geben oder eigene Lieblingsbücher nennen möchte, der erreicht die drei Hosts per E-Mail unter eatreadsleep@ndr.de. Der Podcast wird alle 14 Tage freitags um 6 Uhr veröffentlicht und läuft als Gemeinschaftsprojekt unter der NDR Dachmarke - zu hören und hier zu abonnieren - oder aber in der ARD-Audiothek.