eat.READ.sleep: (107) Cottage Loaf und Rückwärtslesen
Wie experimentell dürfen Romane sein? Erstaunlicherweise liegen Jan und Katharina gar nicht so weit auseinander.
Ein englisches Landbrot nach einem Rezept von Virginia Woolf - da fühlen sich Jan und Katharina der Autorin gleich viel näher. Vielleicht hätte eine passende literarische Vorspeise auch der Lektüre des aktuellen Bestsellers gut getan, denn dessen experimentelle Erzählweise überzeugt die Hosts nicht so ganz. Zu Gast ist der Verlagsvertreter Jochen Thomas-Schumann, der uns erstmal seinen wirklich wichtigen Job erklärt. Außerdem gibt es neue (beruhigende) Erkenntnisse bzgl. Teebeutel-Tee und es werden mal wieder diverse extra Bücher in die Folge geschummelt!
Die Bücher der Sendung:
- Jans Ondaatje Rolls: "The Bloomsbury Cookbook" (Thames and Hudson)
- Katja Kulin: "Geliebte Orlando" (Dumont)
- Iris Wolff: "Lichtungen" (Klett Kotta)
- Meri Valkama: "Deine Margot", übersetzt von Angela Plöger (FVA)
- Isabelle Autissier: "Acqua Alta", übersetzt von Kirsten Gleinig (mare)
- Virginia Woolf: "Mrs. Dalloway" (div.)
Das Rezept für Cottage Loaf
- 500 g Weizenmehl
- 1 Pck Trockenhefe
- 1 TL Zucker
- 300 ml lauwarmes Wasser
- 1 TL Salz
- 1 Ei, verquirlt
Mehl, Zucker und Hefe vermischen. Wasser dazugeben und gut durchkneten. Ein bis zwei Stunden gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat. Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche erneut etwa fünf Minuten kneten, bis er sich fest und elastisch anfühlt. Ein Viertel des Teigs abteilen. Aus beiden Teigstücken glatte Kugeln formen, die große auf das Backblech legen und die kleinere Kugel darauflegen. Mit einem bemehlten Stiel eines Holzlöffels durch die Mitte der beiden Teigkugeln drücken, um beide Teile zusammenzuhalten. Nochmal ungefähr 45 min gehen lassen. Brot mit dem Ei bestreichen und bei 220 Grad (vorgeheizt) etwa 40 Minuten backen.
Man kann nicht gut denken, gut lieben, gut schlafen, wenn man nicht gut gegessen hat. Virginia Woolf
Feedback, Anregungen und Ideen? Her damit!
Wer Feedback geben oder eigene Lieblingsbücher nennen möchte, der erreicht die drei Hosts per E-Mail unter eatreadsleep@ndr.de. Der Podcast wird alle 14 Tage freitags um 6 Uhr veröffentlicht und läuft als Gemeinschaftsprojekt unter der NDR Dachmarke - zu hören und hier zu abonnieren - oder aber in der ARD-Audiothek.