Stürmisch - Kapitän Hans Peter Jürgens und Burghart Klaußner
Dienstag, 10. November 2009, 20.00 Uhr
Gasthaus Foerdeblick, Kanalstraße 85, Kiel-Holtenau
Moderation: Julia Westlake
Frühjahr 1939, Hamburger Hafen: Der Schiffsjunge Hans Peter Jürgens geht an Bord der Viermastbark "Priwall", um nach Südamerika zu segeln, Kurs Kap Hoorn. Niemand ahnt, dass es die letzte Reise eines Segelschiffs mit Fracht um das berüchtigte Kap der Stürme sein soll. Für Jürgens, 15 Jahre alt, beginnt das Abenteuer seines Lebens. Von einer Reise, die sieben Monate dauern sollte, kehrt er erst nach sieben Jahren wieder in seine zerstörte Heimat zurück. Er arbeitet als Straßenbauer in Chile, überlebt ein Lager im afrikanischen Dschungel und füttert Bären an Kanadas Großen Seen.
Flaute und Sturm
Hans Peter Jürgens hat dem Reporter Stefan Krücken in der Kieler Traditionsgaststätte "Foerdeblick" - also mit Blick aufs Meer - von seiner Reise in die ferne Welt erzählt. Krücken machte aus Jürgens Erinnerungen das Buch "Sturmkap", die unglaubliche Geschichte eines der letzten deutschen Kap-Hoorniers. Burghart Klaußner ("Das weiße Band", "Der Vorleser") liest am Dienstag, 10. November, in Kiel Passagen aus "Sturmkap". Der Schauspieler springt für Axel Prahl ein, der leider absagen musste.
Die Veranstaltung ist Teil der Reihe Der Norden liest des Kulturjournals im NDR Fernsehen - unter der Schirmherrschaft der Stiftung Lesen und in Kooperation mit NDR Kultur, dem Literaturhaus Schleswig-Holstein und der Büchereizentrale Schleswig-Holstein.