Jugendbuch "Scheißglitzertage": Ein schräger Sommer auf Usedom
Antonia Michaelis' Buch "Scheißglitzertage" erzählt von glitzerndem Meer, prickelnder Sonne, erster Liebe und tiefer Freundschaft. Gleichzeitig entspinnt sich ein hochdramatischer, spannender Thriller.
Sie sind ziemlich beste Freunde: Finnley, Neil und Leif. Das Lernen fällt ihnen nicht leicht, doch jetzt haben sie erstmal Sommerferien. Es ist warm, das Meer glitzert, und etwas liegt in der Luft:
Es war der Sommer, in dem ich einen Regenbogen auf einen Pick-up der Bundeswehr malte, obwohl ich Regenbögen früher nie mochte. Der Sommer, in dem Ulja auftauchte und auf mysteriöse Weise wieder verschwand. Der Sommer, in dem der russische Kämpfer uns in die Arme fiel und die Welt unterging. Leseprobe
Das Leben in der "Platte"
Finnley ist 17, geht auf die Förderschule und hat es satt, von vielen deshalb nicht ernst genommen zu werden. Während der Ferien verkauft er Eis, um das Familieneinkommen aufzubessern: Der Vater ist fort, die Mutter ohne Arbeit und dann sind da noch die beiden jüngeren Halbgeschwister. Das Leben in der "Platte" ist kein Zuckerschlecken.
"Wir sind Intellektuelle, die für Intellektuelle schreiben", sagt Antonia Michaelis. "Es gibt einige Bücher für Jugendliche, die nicht so viel lesen, aber insgesamt ist unsere Kulturgesellschaft sehr getrennt von 'denen da unten'."
Michaelis kennt Finnley, Neil und Leif, die eigentlich anders heißen. "Finnley" hat ihr sogar geholfen, dass der Roman zu dem geworden ist, der er jetzt ist. Ein erster Versuch kam bei den Verlagen nämlich nicht gut an.
Etwas scheint faul im Inselstaat
Finnley heißt eigentlich Lion und findet es ziemlich cool, dass er in der Geschichte vorkommt: "Sie hat erzählt, dass es ein kleines Problem gibt: Das Buch, das geht nicht, immer habe ich Pech, und da habe ich gesagt: Du musst einfach Glitzer drüberstreuen."
Das hat Antonia Michaelis gemacht. "Scheißglitzertage" erzählt von glitzerndem Meer, prickelnder Sonne, erster Liebe und tiefer Freundschaft - einerseits. Gleichzeitig entspinnt sich ein hochdramatischer, spannender Thriller: Die drei Jungen finden im Schilf einen abgestürzten, russischen Flieger und den toten Piloten. Tatsächlich wurde im vergangenen Jahr ein russisches Aufklärungsflugzeug über der Ostsee gesichtet. Die Aufregung vor allem in den sozialen Medien war groß. Der beunruhigte Lion erzählte der Autorin davon: "Meine Ma hatte etwas mehr Angst als ich, durch Medien, Fake News und wie man das alles nennen kann. Sie hat das immer gelesen und auch mich dadurch ein bisschen verrückt gemacht."
"Letztendlich hat sich das alles im Sande verlaufen, aber es gab diese Übungen hier an der Küste, und dann habe ich das weitergedacht und daraus ist dann diese irre Geschichte erwachsen", erzählt Michaelis.
In der die Kriegsgefahr plötzlich sehr real zu werden scheint und bestimmte Kräfte auf der Insel Usedom mit Putin verhandeln und die "Freie und unabhängige Republik Usedom", FURU, ausrufen wollen. Junge Leute werden fürs Militär rekrutiert. Doch scheint etwas faul im Inselstaat. Die drei Jungen kommen einem erschütternden Schwindel auf die Spur, eine für sie lebensgefährliche Situation.
"Scheißglitzertage": Spannender Roman mit drei tollen Helden
Lion und Nick - er ist das Vorbild für Neil - haben den Roman noch nicht ganz gelesen, aber: "Ich finde es toll, dass ich da auch erwähnt werde, und ich finde auch die Geschichte sehr, sehr interessant", sagt Nick.
Natürlich hat Antonia Michaelis die Figuren beim Schreiben verändert und eine junge Ukrainerin, Ulja, dazuerfunden, in die sich das Trio geschlossen verliebt. Lion hat nie Eis verkauft. Nick hingegen arbeitet tatsächlich, wie Neil, für ein Bestattungsunternehmen: "Das kann nicht jeder machen, das hat auch sehr viel mit Psyche zu tun", erklärt er. "Ich mache das aus Leidenschaft. Mir macht das Spaß, ich habe schon viele begleitet, bis zum Grab, aus der Familie und andere Personen."
"Scheißglitzertage" ist ganz schön schräg, sehr spannend und hat drei tolle Helden, die rauswollen: ins Glitzerleben.
Scheißglitzertage
- Seitenzahl:
- 400 Seiten
- Genre:
- Kinderbuch
- Zusatzinfo:
- ab 14 Jahren
- Verlag:
- Oetinger
- Bestellnummer:
- 978-3-7512-0393-7
- Preis:
- 20 €