Auf Jagd nach Gaunern und Verbrechern: "Pfefferkörner" als Hörspiel
Sie ermitteln seit 1999 spektakuläre Fälle im NDR-Fernsehen: "Die Pfefferkörner". Die Kinder-Detektive aus Hamburg begleiten Generationen von Kindern beim Heranwachsen - und prägen bis heute für viele das Bild von Hamburg.
Fünf Pfefferkörner sollen es sein - so ist die Regel. Doch Pfefferkörner werden älter - und deswegen muss alle zwei Jahre ein neues Team zusammengestellt werden. Diese wichtige Aufgabe übernimmt in der aktuellen Staffel Hund Peppa. Auch in der brandneuen Hörfassung.
Abtauchen in den Pfefferkörner-Kosmos
Die Pfefferkörner-Hörspiele hat der Hamburger Autor Sebastian Stuertz nach den Originalbüchern der Fernsehserie geschrieben und neu inszeniert. Das Besondere an seiner Aufgabe: die Fernsehsendungen mit der 13. Ermittler-Generation waren bereits abgedreht. Ausgehend vom vorhandenen Material sollten die Hörfassungen entstehen.
Dafür hieß es zunächst: Abtauchen in den Pfefferkörner-Kosmos. Schnell wurde Stuertz die große Strahlkraft der Kinder- und Jugendserie klar. "Ich habe mit vielen Menschen, die früher Pfefferkörner geguckt haben, als sie jung waren, und jetzt in Hamburg wohnen." Bei vielen hätte die Serie ihr Bild von Hamburg geprägt. "Einige, die hierher gezogen sind, haben wir den Pfefferkörnern zu verdanken, dass die jetzt hier sind."
Verbrecherjagd und aktuelle Themen
Vom Hauptquartier in der Hamburger Speicherstadt aus überführt das Pfefferkörner-Team mit Spürsinn und Teamgeist Gauner und Verbrecher. Dabei werden immer auch ernste und aktuelle Themen angesprochen: Deepfakes oder Drogenmissbrauch - es geht aber auch um die erste Liebe und ganz alltägliche Probleme aus dem Leben von jungen Menschen.
Insgesamt sind so 13 Pfefferkörner-Hörspielfolgen entstanden - dazu gibt es eine Bonus-Folge, in der die Stars der aktuellen Generation vorgestellt werden. Auch Darstellerin Sophia Grande, die in der Serie Jasina spielt, kann es kaum erwarten, das fertige Ergebnis zu hören. "Ich bin total gespannt, wie die Geschichten im Hörspiel umgesetzt werden - das wird bestimmt super cool", sagt Sophia. Sie finde es selbst supercool, dass nun viel mehr Leute spannende Abenteuer miterleben könnten. "Und es ist auch eine ganz andere Art Geschichten zu hören."
Die Fantasie anregen
Daran glaubt auch Autor Sebastian Stuertz, selbst Vater von zwei Kindern. Die Folgen eignen sich seiner Meinung nach für die eingefleischten Fans genauso wie für Neueinsteiger. "Ein Kind vorn Fernseher zu klemmen: Hier guck mal Pfefferkörner, - da hat man als Elternteil hoffentlich ein schlechtes Gewissen. Hörspiel regt ja wenigstens die Fantasie an."
Damit können Fans wie Neueinsteiger sofort anfangen, denn die Pfefferkörner in der Hörfassung gibt's ab sofort in der ARD Audiothek!