ARD Audiothek: Krimi-Hörspiele gebündelt in drei Genre-Feeds
Düstere Gestalten, mysteriöse Machenschaften und messerscharfe Ermittlungen: In drei gemeinsamen Feeds bündelt die ARD ihr großes und hochwertiges Angebot an Krimi-Hörspielen in der ARD Audiothek. Krimi-Fans finden in drei thematisch sortierten Feeds - "Auf der Spur", "Knallhart" und "Schlechte Gesellschaft" - auf einen Klick Hörspielhighlights nach ihrem Geschmack. Und darin sind natürlich auch viele Neuproduktionen und Archivschätze des NDR enthalten.
"Auf der Spur" - Ermittlergenies auf Spurensuche
Der Feed "Auf der Spur" versammelt Ermittlerkrimis für alle Fans von "Whodunit": von Sherlock bis Brunetti, von Donna Leon bis Friedrich Ani. Kommissar-Genies, Privatdetektivinnen, Profiler und Hobbyschnüffler begeben sich im Kampf gegen das Verbrechen auf Spurensuche. Mit folgenden NDR Krimis: "Mein Lieblingstier heißt Winter", ein skurriler Wien-Krimi von Ferdinand Schmalz, "Ballade einer vergessenen Toten" nach einem Roman von Liza Cody und "Geschichten aus der großdeutschen Metropulle", eine Krimi-Satire von Ingrid Marschang. Außerdem Michael Grubers düsterer Blockbuster "Wendekreis der Nacht", Margaret Millars nostalgischer Krimi "McGowneys Wunder" sowie "Das tote Haus", ein Mafiakrimi von Doris Gercke.
"Knallhart" - Für Fans von Psychothrillern
Im Feed "Knallhart" ist Psychothrill in hoher Dosis geboten. Von Hard-Boiled bis Noir - und auch mal ohne Happy End. Mit dabei sind die NDR Produktionen "Sarah Jane", ein Neo-Noir von James Sallis, "Hasenjagd" von SciFi-Legende Ray Bradbury, und zweimal neuer Mystery-Horror von YouTube-Star Joseph Bolz: "Who lives there" und "Ich hörte vom Ende der Welt".
"Schlechte Gesellschaft" - Menschliche Abgründe und abgebrühte Bösewichte
Im Feed "Schlechte Gesellschaft" geht es in Politthriller-Hörspielen um gesellschaftliche Abgründe, undurchsichtige Konzerne und abgebrühte Bösewichte. Mit folgenden NDR Krimis: "Radieschen von unten", ein Sozialdrama von Dagmar Scharsich, "Die Spurlosen", ein Krimi über Schuld und Einsamkeit von Heinrich Böll, "A Quick Killing in the City", Politkrimi über Verstrickungen in der Finanzwelt von Ed Thomason, und Klassiker des Hörspiels wie Eva Maria Mudrichs "Vogel im Käfig" und Gerhart Herrmann Mostars "John Walker schreibt seiner Mutter".
ARD Audiothek: Mobil und werbefrei Hörspiel-Krimis genießen
Regional produziert und überregional kuratiert setzen die ARD Hörspielredaktionen mit dieser gemeinsamen Initiative auf ihre Vielfalt und bündeln gleichzeitig ihre Stärken. Bei BR, HR, Radio Bremen, RBB, MDR, NDR, SR, SWR und WDR entstehen qualitative Hörspiel-Krimis, die in ganz Deutschland beliebt sind. Die drei abonnierbaren Feeds ergänzen damit die erfolgreichen ARD-weiten Kanäle von "ARD Radio Tatort", "Kein Mucks!" mit Bastian Pastewka und "Dunkle Seelen" mit Lydia Benecke.
Die ARD Audiothek ist die gemeinsame Streaming- und Podcast-Plattform aller Radiowellen der in der ARD vereinten Sender und des Deutschlandradios. Nicht nur Krimis: Nahezu 100.000 Beiträge und Podcasts - von Wissenschaft bis Kultur und Unterhaltung - sind dort mobil abrufbar, ganz ohne Werbung. Die ARD Audiothek gibt es als App fürs Smartphone und Tablet sowie als Web-Version für Notebooks und PCs.