VIDEO: Themenauswahl einer Nachrichtenredaktion (1 Min)

Wie werden Nachrichten ausgewählt? Unterrichtsmaterial für die Schule

Stand: 01.02.2023 22:11 Uhr

Lehrkräfte finden in dieser Unterrichtseinheit Texte, Materialien und Methodenhinweise, um Schülerinnen und Schüler der Oberstufe mit dem Thema Nachrichtenauswahl vertraut zu machen. Die Leitfrage dieses Moduls lautet: Wie entscheiden Nachrichtenredaktionen über ihre Themen?

In diesem Modul geht es um die Auswahl von Nachrichten. Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, was eine Nachrichtenmeldung ist, wie eine Nachricht aufgebaut ist und was man im Journalismus unter "Objektivität" versteht. Außerdem sollen die Jugendlichen verstehen, warum Medien über bestimmte Themen berichten - und über andere nicht. Die Schüler*innen sollen nachvollziehen können, welche Kriterien Medien bei der Auswahl ihrer Inhalte ansetzen. Ein weiteres Lernziel ist es, zu erkennen, warum Themen im eigenen Leben zwar relevant sein können, aber dennoch nicht in der Nachrichtenauswahl auftauchen. Schließlich sollen die Schüler*innen selbständig entscheiden können, welche Themen für die Berichterstattung von Bedeutung sein könnten und welche eher nicht. Hierfür sollen sie auch die Gründe benennen können.

Lernziel: Nachrichtenauswahl von Redaktionen nachvollziehen können

Die Leitfrage dieses Moduls lautet: Wie entscheiden Nachrichtenredaktionen über ihre Themen? Die Schüler*innen sollen lernen, was den Charakter einer Nachricht ausmacht und wie die Nachricht sich von anderen journalistischen Darstellungsformen unterscheidet. Die Schüler*innen sollen lernen, warum Medien über bestimmte Themen berichten und über andere nicht. Sie sollen verstehen, dass die Auswahl nicht willkürlich getroffen wird, sondern dass es Regeln dafür gibt. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Faktoren der Nachrichtenauswahl einer Redaktion nachvollziehen können und selbst ein Gespür dafür entwickeln, welche Nachrichten in welchem Zusammenhang relevant sind.

In diesem Artikel geben wir einen kurzen Überblick über das vorhandene Unterrichtsmaterial. Das komplette Lernmodul zum Thema "Wie entscheiden Nachrichtenredaktionen über ihre Themen?" können Sie als pdf herunterladen. Die Lehrerversion umfasst Angaben zum Lernziel, Methodenhinweise und Antwortmöglichkeiten. Die Schülerversion enthält Informationstexte und Aufgaben. Das Material kann modular genutzt werden.

Inhalte dieses Lernmoduls für den Schulunterricht

  • Was ist eine Nachricht?
  • Wie wählen Redaktionen ihre Themen aus?
  • Welche Nachrichtenfaktoren gibt es?

In diesem Lernmodul verwendete Materialien

Nachrichtenportale
tagesschau
zdf heute
NDR Info
Hamburger Morgenpost
Hamburger Abendblatt
Süddeutsche Zeitung
Die Zeit
Welt

Weitere Materialien
Youtube-Video: Pressekonferenz zum Loveparade-Unglück in Duisburg im Jahr 2010
Audios von NDR Info aus der "Timeline" des Nachrichtensenders
Video der tagesschau zu ihrer Nachrichtenauswahl
Video von ZAPP: "Hauptsache Reichweite: Sind Influencer die neuen Journalisten?"
Video von ZAPP: "Diktieren likes den Journalist*innen die Themen?"

Tipp: Nachrichten in leichter Sprache

Für Sprachanfänger eignen sich die Nachrichten in leichter Sprache als Material für den Unterricht.

 

Downloads
Ein Mann hält einen Stapel Bücher vor sich. © photocase Foto: Sör Alex

Download Lehrerversion: Komplettes Lernmodul zum Thema Nachrichtenauswahl als pdf

Wie entscheiden Redaktionen, über welche Nachrichten sie berichten? Hier finden Sie Infos, Methodenhinweise, Aufgaben und Lösungen zum Thema. Die Nutzung ist kostenlos. Download (215 KB)

An einer Glasscheibe sind Namen und Strichmännchen gemalt. © photocase Foto: chrisfink

Download Schülerversion: Infos und Aufgaben zum Thema Nachrichtenauswahl als pdf

Wie entscheiden Redaktionen, über welche Nachrichten sie berichten? Hier finden Sie Infotexte und Aufgaben für Schülerinnen und Schüler. Die Nutzung ist kostenlos. Download (188 KB)

 

Weitere Informationen
Auf einem Schild steht "A-Z". © photocase Foto: knallgrün

Glossar: Wichtige Medienbegriffe kurz und einfach erklärt

Von A wie Algorithmus über P wie Presserat bis Z wie Zwei-Quellen-Prinzip: die wichtigsten Begriffe zum Thema Medien für Schüler und Lehrer. mehr

Logo einfach.Medien

einfach.Medien: Das Medienkompetenz-Portal für Schulen

Unterrichtsmaterial für Lehrer*innen, Workshops und Wettbewerbe für Schulklassen, Videos, Audios und Glossar zu Medien-Trends und -Begriffen. mehr

Mehr zum Thema Medienkompetenz

Viele Wahlplakate hängen vor einer Landtagswahl an einer Straße. © picture alliance / Daniel Kubirski Foto: Daniel Kubirski

Berichten im Wahlkampf: Unterrichtsmaterial für Lehrkräfte

Welche besonderen Regeln müssen Medien zu Wahlkampfzeiten beachten? Mit diesem Lernmodul können Lehrende Unterricht zu dem Thema gestalten. mehr