Tagelange Einschränkungen auf Bahnstrecke Hamburg - Lübeck
Pendlerinnen und Pendler auf der Zugstrecke zwischen Hamburg und Lübeck müssen von Donnerstagabend an mit Verzögerungen rechnen. Bis Montag fallen mehrere Verbindungen aus, teilte die Deutsche Bahn mit.
Der Grund für den Ausfall sind umfangreiche Bauarbeiten. Es sind gleich drei Zuglinien betroffen - und das an verschiedenen Tagen und zu verschiedenen Uhrzeiten. Zahlreiche Züge der Linie RE80 fallen ab Donnerstagabend um 20.45 Uhr zwischen Ahrensburg und Lübeck aus und werden durch Busse ersetzt. Und auch die meisten Verbindungen der RB81 zwischen Hamburg und Bad Oldesloe sind betroffen.
Die Deutsche Bahn empfiehlt, auf U-Bahnen und Busse auszuweichen. Fahrgäste können außerdem den RE8 nutzen, der zusätzliche Haltestellen anfährt. Genau dieser RE8 fährt nachts aber nicht und wird zwischen Hamburg und Lübeck durch Busse ersetzt. Am Sonnabend und am Sonntag ist der RE8 auch tagsüber betroffen, allerdings nur auf dem Abschnitt Bad Oldesloe bis Lübeck.
Freie Fahrt erst wieder am Montagmorgen
Am Montagmorgen um 5.30 Uhr sollen die Bauarbeiten beendet sein und alle Zuglinien wieder wie gewohnt fahren. Die Deutsche Bahn bittet alle Fahrgäste, sich vor Reiseantritt über die genauen Fahrzeiten zu informieren.