Kreis Ostholstein: Hat die Bäderbahn eine Zukunft?
Auf der Bäderbahn sollten eigentlich zukünftig keine Züge mehr rollen. Doch die Bahnstrecke könnte möglicherweise weiterbetrieben werden. Für Hoffnung sorgt nun die Einführung des Deutschlandtickets.
Seit Jahren läuft im Kreis Ostholstein die Diskussion um die sogenannte Bäderbahn. Die Strecke, die die Badeorte an der Lübecker Bucht verbindet, sollte eigentlich stillgelegt werden. Denn entlang der A1 entsteht in den kommenden Jahren eine neue Trasse für die feste Fehmarnbeltquerung.
Rettet das 49-Euro-Ticket die Bäderbahn?
Im vergangenen Jahr hatte das Neun-Euro-Ticket allerdings für einen Fahrgast-Boom auf der Verbindung gesorgt, wie Stefan Barkleit vom Fahrgastverband Pro Bahn NDR Schleswig-Holstein sagte. "Durch das 49-Euro-Ticket wird das nochmal deutlich verstärkt werden", so Barkleit. "Wir haben ja als Fahrgastverband immer gesagt, dass sich diese Bahnstrecke (...) aus unserer Sicht definitiv rechnen müsste."
Bäderbahn in Ostholstein: Pläne für Weiterbetrieb konkret
Ob die Bäderbahn erhalten werden kann, darüber reden aktuell Land, Region, Nahverkehrsverbund NAH.SH und die Bahn. Bislang gibt es nach Informationen von NDR Schleswig-Holstein einen Interessenten, der die Strecke betreiben möchte. Die Deutsche Bahn findet die Strecke nun wohl aber wieder attraktiv angesichts des Fahrgast-Booms, hat aber noch keine Entscheidung getroffen, sagte ein Sprecher dem NDR.
Sollte die Bäderbahn tatsächlich erhalten bleiben, müsste die Strecke allerdings elektrifiziert werden. Das hätte den Vorteil, dass S-Bahnen aus Hamburg direkt Timmendorfer Strand und Scharbeutz anfahren könnten, ohne Umstieg in Lübeck.