Bad Schwartau pocht auf Verlegung der FBQ-Hinterlandanbindung
Der Bau der Hinterlandanbindung für die feste Fehmarnbeltquerung erhitzt weiter die Gemüter. In Bad Schwartau haben Bürgerinnen und Bürger erneut mit Vertretern der Bahn über ihre Sorgen gesprochen.
Der Gesprächsbedarf ist weiter hoch über die geplante Hinterlandanbindung für den neuen Ostseetunnel. Die Deutsche Bahn hat deshalb Donerstagabend zu einem Bürgerdialog nach Bad Schwartau (Kreis Ostholstein) eingeladen. Rund 100 Bürgerinnen und Bürger waren dabei. Sie kritisierten den von der Bahn geplanten Streckenverlauf der Schienenhinterlandanbindung durch den Ort. Anwohnerinnen und Anwohner befürchten, dass Lebensqualität verloren geht. Zum einen durch den Lärm der Güterzüge, aber auch den Verlust von Natur. Denn für den Streckenbau sollen insgesamt rund vier Hektar Wald gerodet werden.
Bad Schwartau will Trassenverlegung
Bad Schwartaus Bürgermeisterin Katrin Engeln (Grüne) hofft auf ein Einlenken der Bahn. Auch wenn sie selbst keine hundertprozentige Wahrscheinlichkeit sieht, dass an den Plänen etwas geändert werde, wie sie NDR Schleswig-Holstein sagte. Aus ihrer Sicht ist es allerdings richtig, den Trassenverlauf nicht durch Bad Schwartau zu führen, sondern drumherum, durch Lübeck-Dänischburg und Lübeck-Siems. Durch diese Variante würden Natur und Umwelt weniger belastet und nach ihrer Kenntnis auch weniger Kosten verursacht, erklärte die Bürgermeisterin.
Bahn: "Aktuelle Variante ist vorzugswürdig"
Anders sieht es die Deutsche Bahn. Sprecherin Michaela Klauer sagte, dass die derzeitige Variante bereits im Raumordnungsverfahren überprüft worden und deshalb vorzugswürdig sei. Bei der von Bad Schwartau bevorzugten "X-Trasse" würden die Schienen zudem durch ein Naturschutzgebiet und weite Waldräume führen. Und auch hier gebe es "Betroffenheiten" entlang der Strecke. Die Bahn sehe deshalb im Moment keinen Zweifel an der Variante, die aktuell durch Bad Schwartau geplant werde.
Dennoch prüfe die Bahn, ob eine alternative Strecke an Bad Schwartau vorbei in Frage komme. Allerdings geht sie nach eigenen Angaben nicht davon aus. Der neue Ostseetunnel zwischen Fehmarn und Dänemark soll 2029 fertiggestellt und eröffnet werden. Auf der Ostseeinsel läuft der Bau der Hinterlandanbindung bereits. Rund um Bad Schwartau soll es 2026 losgehen.