Journalisten sollen von der Vorratsdatenspeicherung eigentlich ausgenommen sein - aber erst mal werden sie mit erfasst. Medien und die Datenschutzbeauftragte protestieren.
mehr
Wo und wie wird in Deutschland inzwischen Roboterjournalismus eingesetzt? Und kann die intelligente Software Journalisten Arbeit abnehmen - oder gar wegnehmen?
mehr
Apps helfen, Schritte zu zählen oder den Schlaf zu überwachen - für eine bessere Gesundheit. Doch auch Arbeitgeber und Krankenkassen zeigen Interesse an den wertvollen Daten.
mehr
Das Internet macht nicht nur dumm, sondern auch dick, einsam und krank, heißt es. Reporter Michel Abdollahi ist anderer Meinung und will die Ehre des Internets retten.
mehr
Die Nachrichtendienste der USA und die ihrer Verbündeten unterwandern das Netz. Sie attackieren zentrale Schaltstellen, kapern Rechner, Router, Firewalls.
mehr
Reporter Jörg Hilbert versucht mithilfe von sozialen Netzwerken so viel wie möglich über ihm wildfremde Menschen herauszufinden - mit verblüffenden Ergebnissen.
mehr
Das Bundeskriminalamt hat eine neue Software zum Ausspionieren von Computerprogrammen fertiggestellt. Das geht aus einer Anfrage der Linkspartei hervor, die NDR Info vorliegt.
mehr
Deutsche, die sich mit Verschlüsselung im Internet beschäftigen, werden gezielt vom US-Geheimdienst NSA ausgespäht. So auch der Erlanger Student Sebastian Hahn. Er ist nach Angela Merkel das erste namentlich bekannte Opfer der NSA.
mehr
Generalbundesanwalt Range hat im Rechtsausschuss des Bundestags bestätigt, dass er Ermittlungen in der NSA-Spähaffäre aufgenommen hat. Fragen dazu an "SZ"-Journalist Hans Leyendecker.
mehr
Das Internet spielt für die Radikalisierung von Jugendlichen eine große Rolle. . Im Selbstversuch hat eine Panorama 3-Reporterin ausprobiert, wie schnell man in den Sog der Extremisten gerät.
mehr
Filmarchive aus 15 europäischen Ländern haben nie gesehenes Filmmaterial aus der Zeit des Ersten Weltkriegs digitalisiert. Und es für jeden frei zugänglich gemacht.
mehr