#KommunalwahlMV - Politik im Ehrenamt für Stadt und Landkreis Rostock
Vor der Kommunalwahl sind unsere NDR MV Reporter unterwegs in allen Regionen Mecklenburg-Vorpommerns. Sie wollen wissen, welche Themen, auf die die Politik Einfluss hat, Menschen vor Ort gerade besonders beschäftigen. Reporter David Pilgrim aus dem Rostocker Ostseestudio erfuhr mehr aus der Großgemeinde Lalendorf, der Kleinstadt Gnoien und Rostock, der einzigen Großstadt im Land.
Die Probleme in den Kommunen sind ähnlich, wenn die Voraussetzungen auch vollkommen unterschiedlich sind: Lalendorf zum Beispiel mit 3.500 Einwohnern hat einen ehrenamtlichen Bürgermeister - die Gemeinde besteht aber aus 26 einzelnen Ortschaften. Wie soll Ehrenamt das schaffen? Die Kleinstadt Gnoien am östlichen Rand des Landkreises Rostock mit 3.000 Einwohnern - hier gibt es zwar Kandidaten für die Stadtvertretung aber es gibt auch Leute, die ganz klar sagen: "Für Politik hab ich keine Zeit", obwohl sie auch wissen, wie wichtig gerade die kommunale Ebene ist. In Rostock, wo die Gemeindevertretung 'Bürgerschaft' heißt und anders als in den ländlichen Gemeinden durchaus auch Parteipolitik eine Rolle spielt, gibt es sehr viele Kandidatinnen und Kandidaten. Die müssen aber auch eine Menge großer Herausforderungen für die größte Stadt des Landes lösen.
Darüber und auch über die finanziellen Spielräume, die Verwaltungen haben, um Kommunen lebenswert zu gestalten, spricht Mirja Freye mit Reporter David Pilgrim in der neuen Folge von "MV im Fokus".