Knapp 40.000 Verkäufe: Positive Bilanz für Seniorenticket in MV
Seit einem Jahr gibt es für Menschen ab 65 Jahren in Mecklenburg-Vorpommern das Seniorenticket. Für 29 Euro pro Monat können diese damit deutschlandweit den öffentlichen Nahverkehr nutzen.
Mehr als 400.000 Menschen aus Mecklenburg-Vorpommern sind 65 und älter. Sie können damit das Seniorenticket nutzen, eine ermäßigte Variante des Deutschlandtickets. Laut Verkehrsministerium in Schwerin gibt es mit Stand August 2024 knapp 40.000 Abonnenten des Seniorentickets. Der Verkehrsverbund Warnow (VVW) eine positive Bilanz.
Chipkarte deutlich häufiger genutzt
Der Verkehrsverbund Warnow (VVW) eine positive Bilanz. Die Verkaufszahlen haben sich laut Stefan Wiedmer vom VVW im ersten Jahr des Angebots stetig gesteigert. Die Chipkarte werde dabei deutlich häufiger genutzt als das digitale Ticket. Eine Herausforderung sei die langfristige Finanzierung, so Wiedmer. Außerdem brauche es weitere Bus- und Bahnangebote, insbesondere im ländlichen Raum, damit das Ticket für noch mehr Menschen attraktiv wird. Die Differenz von 20 Euro zum regulären Preis des Deutschlandtickets von 49 Euro übernimmt bisher das Land.