Nach Zugunfall auf Usedom: Bahnstrecke wieder freigegeben

Stand: 28.09.2022 06:11 Uhr

Mittlerweile fahren die Bahnen auf Usedom wieder. Auch die #B111 ist am Dienstag nach einem Unfall zwischen #Koserow und #Ückeritz stundenlang gesperrt gewesen. Ein Zug war mit einem Lkw zusammengestoßen. Dessen Fahrer wollte einen geschlossenen Bahnübergang überqueren.

Ungefähr 500 Meter vor Koserow hatte der Lastwagenfahrer offenbar versucht, im Slalom um die beiden Halbschranken herumzufahren. Dabei wurde der Lkw von einem Zug der Usedomer Bäderbahn erfasst, der infolge des Zusammenpralls entgleiste. Die Führerin des Zuges hatte vergeblich versucht, von etwa 80 km/h herunter zu bremsen. Neun Personen wurden verletzt, zwei davon schwer. Der Sachschaden wird auf 1,2 Millionen Euro geschätzt.

Polizei ermittelt

Der Trailer des Lebensmittel-Lkw wurde mehrere Meter mitgeschleift und muss nun mit schwerem Gerät geborgen werden, ebenso wie der Zug. Neben Polizei und Rettungsdienst waren rund 60 Feuerwehrleute im Einsatz. Die Polizei ermittelt nun gegen den Fahrer wegen gefährlichen Eingriffs in den Schienenverkehr sowie wegen des Verdachts auf gefährliche Körperverletzung in acht Fällen.

Verkehr auf Straße und Schiene kann wieder Rollen

Die B111 war in dem Bereich südlich von Koserow voll gesperrt. Inzwischen ist die Bundesstraße und auch die Bahnstrecke wieder freigegeben. Seit Mitternacht können die Züge nach Angaben der Bundespolizei wieder rollen.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 28.09.2022 | 06:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Gefahrgutzug und Feuerwehr im Einsatz © Tilo Wallrodt Foto: Tilo Wallrodt

Nach Chlorgas-Austritt in Zinnowitz: Ursache gefunden

In der Bernsteintherme ist Chlorgas ausgetreten. Grund war ein durch Verschleiß entstandenes Leck in einem Chlorbehälter. mehr

Die Applikation App WhatsApp ist auf dem Display eines Smartphones zu sehen. © picture alliance/dpa Foto: Silas Stein

Im Handy abonnieren: Die NDR MV Nachrichten bei Whatsapp

Im NDR MV Whatsapp-Kanal gibts die wichtigsten Themen für Mecklenburg-Vorpommern kompakt und schnell zusammengefasst. extern