Günther Uecker feiert 95. Geburtstag: Ein Leben für die Kunst
Der Maler und Objektkünstler Günther Uecker wird heute 95 Jahre alt. Bekannt wurde er vor allem mit seinen Nagelbildern. Zuletzt gestaltete der gebürtige Mecklenburger vier Glasfenster für den Schweriner Dom.
Günther Uecker packt auch im hohen Alter immer noch große Projekte an. Erst im vergangenen Dezember wurde im Schweriner Dom Ueckers Werk "Lichtbogen" mit einem Festakt eingeweiht - die letzten zwei von insgesamt vier blauen Glasfenstern, die der Künstler für den Dom gestaltet hat. Durch insgesamt rund 62 Quadratmeter leuchten intensive Verläufe von Blau durch das Sonnenlicht.
Blau dominiert auch die sechs riesigen Aquarelle, an denen Uecker derzeit arbeitet. Sein Hafez-Zyklus - inspiriert von einer Reise durch den Iran - wird ihn demnächst auf Einladung des Botschafters nach Tadschikistan führen. Doch heute feiert der in Wendlin bei Schwerin geborene Künstler erst einmal seinen 95. Geburtstag.
Von Mecklenburg nach Düsseldorf
Kontemplativ und krachmachend, besinnlich und belästigend zugleich ist seit über einem halben Jahrhundert die Kunst des Malers und Objektkünstlers Günther Uecker. Nach dem Krieg studiert der gebürtige Mecklenburger erst in Wismar, kommt Mitte der Fünfziger nach Düsseldorf an die Kunstakademie, wo er bleibt und später auch Professor wird.
Uecker will etwas völlig Neues schaffen
Zusammen mit Heinz Mack und Otto Piene gilt Günther Uecker als Hauptvertreter der Avantgardekunstbewegung, die sich ZERO nannte. Sie wollen nach dem Krieg von neuem anfangen, bei null, sich absetzen. Ueckers typische, einzigartige Nagelbilder entstehen: kreisförmig auf Holz genagelte oder auf eine Leinwand geprägte Felder aus Zimmermannsnägeln.
Je nach Lichteinfall und Schattenwirkung ergeben sie verwandlungsreiche Lichtobjekte, erinnern an Blumen oder Getreidefelder im Wind. Uecker haut die Nägel Ende der Fünfziger aber auch in Alltagsgegenstände: Fernseher, Kommoden, Möbel, Musikinstrumente. "Da muss ein Nagel reingeschlagen werden, damit da Widerstand erzeugt wird, so dass Kunst eindringen kann in die Banalität von Leben", erklärt Uecker seine Kunst.
Nägel bilden neue Oberflächen
Der Nagel, der nie allein auftritt und auftrifft, ist kein Mittel der Zerstörung, sondern lenkt den Blick, wandelt ihn. Er spaltet nicht, verbindet nicht Getrenntes, sondern bildet eine neue Oberfläche, wie ein Pelz, ein Fell, eine Art flächiger Kunst-Igel. Die Reliefbilder Ueckers wurden zumeist mit weißer Farbe geschlämmt oder zu Prägedrucken auf Büttenpapier, einer Art asiatischem Meditationsbild verarbeitet. Einmal färbt er auch in der Düsseldorfer Altstadt eine Straße weiß, damit die Schritte darüber in alle Richtungen nachzuverfolgen sind.
Auch Uecker selbst, der ruhige, freundliche Künstler, trägt zumeist weiße Maleranzüge, Latzhosen mit wallenden Capes darüber. "Es ist ja vielleicht noch eine gewisse Prägung aus der DDR, mich als Handwerker zu sehen und nicht als einen Intellektuellen, der sich was ausdenkt und dann geht der ins Atelier, versaut seine Klamotten und wird ein Künstler", so erklärt Uecker diese Angewohnheit.
Günther Uecker will Barrikaden in den Köpfen sprengen
Die Nägel, das Material, das vordergründig Repräsentant von Gewalt und Zerstörung ist, wird in den Reliefs von Günther Uecker zum Mandala einer Besinnung. Barrikaden des Geistigen sollen sie aufheben. Günther Uecker hat den Krieg erlebt, die Welt bereist und versteht sich auch als friedenspolitischer Botschafter, als pazifistischer Künstler.
Friedensarbeit und Umweltschutz sind ihm wichtig. Nach der Reaktorkatastrophe in Tschernobyl entstehen seine Aschebilder. Aber: "Ich habe mich nie als Attackierer gesehen. Diese Aggression, die man mir unterstellte, ist eigentlich gar nicht vorhanden. Es ist Zärtlichkeit, die aber eine Impertinenz hat, eine Aufdringlichkeit. Diese Zärtlichkeit ist eine Liebessehnsucht", meint der Künstler selbst.
Leben ins Museum bringen
Die wilde Zeit der frühen Sechziger ist vorbei, als er mit Gerhard Richter und Bazon Brock Aktionen macht wie "Museen können bewohnbare Orte sein." Zu einer Zeit, als der abstrakte Expressionismus und das Informelle in der Kunst beherrschend waren, entwickelt Günther Uecker seinen Materialminimalismus, der ihn weltberühmt macht. Nach den großen Manifesten aus dem ersten Drittel des 20. Jahrhunderts schließt er an die visionären, utopischen und geistigen Auffassungen von der Kunst wieder an. Konsequenterweise erhält er auch 1999 den Auftrag, den Andachtsraum im Berliner Reichstag zu gestalten. Er macht eine Art Krypta der Toleranz daraus.
Starke Bindung zum Norden
Seine Arbeit hat Günther Uecker nach Düsseldorf und an viele andere Orte verschlagen. Auf der Halbinsel Wustrow bei Rerik verbrachte seine Kindheit. Dem Norden ist der Künstler immer noch sehr verbunden. Das zeigt sich vor allem in den vergangenen Jahren in seiner Kunst, in den Domfenstern wie in den Aquarellen, an denen der 95-Jährige gerade arbeitet. Auch sie in Blautönen, das erinnere ihn an seine Herkunft nahe der Ostsee, so Uecker.
