NDR Info - Redezeit
Mittwoch, 27. September 2023, 20:33 bis
22:00 Uhr, NDR Info
NDR Info Redezeit: Deutschlandtakt gefährdet - Kann die Verkehrswende gelingen?
Die Bahnstrecke Hamburg - Hannover wird nicht neu gebaut. Darüber haben Hörerinnen und Hörer in der NDR Info Redezeit zusammen mit Experten diskutiert. Die komplette Sendung als Video-Mitschnitt.
Zugausfälle, Fahrplankürzungen und immer wieder Verspätungen: Reisen mit der Deutschen Bahn kann sehr mühselig sein. Und das, obwohl die Bundesregierung eigentlich immer mehr Menschen für das im Vergleich umweltfreundlichere Bahnfahren begeistern will - auch um die CO2-Ziele zu erreichen. Dafür braucht es mehr Gleise und schnellere Verbindungen. Ziel ist der sogenannte Deutschlandtakt. Wie kann das gelingen?
Mit dem Deutschlandtakt sollen Züge alle 30 Minuten die großen Städte anfahren sowie der Fern- und Regionalverkehr besser miteinander verzahnt werden. Dazu gehört auch, dass die Bahnstrecke zwischen Hamburg und Hannover modernisiert werden soll. Wie genau die Modernisierung klappen kann, darüber streiten seit vielen Jahren der Bund und Niedersachsen. Bahnreisende zwischen Hamburg und Hannover müssen voraussichtlich länger auf eine umfassende Sanierung der vielbefahrenen Strecke warten. Die für 2026 geplante Generalsanierung soll auf 2029 zu verschoben werden. Ob ein angedachter Neubau kommt, bleibt weiter unklar.
Pro Bahn: "Desaster für Fahrgäste"
Der Fahrgastverband Pro Bahn bezeichnete die Vertagung der Neubaustrecke als ein Desaster für Millionen Fahrgäste. "Mindestens sechs Jahre lang wird jegliche Verbesserung auf dieser stark überlasteten Bahnstrecke nun auf sich warten lassen", teilte der Interessenverband mit. Störungen und Verspätungen blieben dadurch an der Tagesordnung, indirekt auch auf vielen weiteren Strecken. Der für die Bahn geplante Deutschlandtakt und die Verkehrswende rückten in weite Ferne.
Wie kann die Verkehrswende klappen? Ist der Deutschlandtakt noch ein realistisches Konzept? Wo müssen Bund und Länder Prioritäten setzen?
Redezeit-Moderator Andreas Kuhnt begrüßte als Gäste:
Mathias Bölckow
Regionalvorsitzender Pro Bahn
Jens Böther
Landrat Lüneburg
Dörte Liebetruth
Verkehrspolitische Sprecherin SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag