Bei Männern ist der Verlauf einer Covid-19-Erkrankung oft schwerer als bei Frauen. Warum reagiert das weibliche Immunsystem schneller und stärker auf eine Coronavirus-Infektion?
mehr
Mit dem Coronavirus infizierte Raucher haben ein höheres Risiko für einen schweren Verlauf der Lungenerkrankung Covid-19. Wissenschaftler haben jetzt eine mögliche Erklärung gefunden.
mehr
Was jahrelang nicht geklappt hat, soll in der Corona-Krise funktionieren: digitaler Unterricht. Doch dies könne die Chancengleichheit gefährden, sagt Schulpädagogik-Professorin Birgit Eickelmann.
mehr
Die Zahl der positiv auf Covid-19 getesteten Menschen im Norden ist erneut gestiegen. Die Steigerung fiel aber geringer aus als an den Vortagen. Mehr News im Coronavirus-Blog.
mehr
Bei der Behandlung schwerkranker Covid-19-Patienten könnten Antikörper aus dem Blut von Genesenen helfen. Kliniken wie das UKE in Hamburg rufen deshalb zur Plasmaspende auf.
mehr
Bei einigen Covid-19-Erkrankten greift das Coronavirus den Geruchs- und Geschmackssinn an. Was bedeutet das für die Diagnose und Behandlung der Erkrankung?
mehr
Bei einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus tragen Krebskranke ein höheres Risiko für schwere Verläufe. Worauf sollten sie achten? Empfehlungen des Onkologen Eckart Laack.
mehr
Die Corona-Krise bringt viele Menschen in finanzielle Not. Darauf hat die Politik mit neuen Regelungen reagiert. Welche Zahlungen darf man jetzt aussetzen?
mehr
Wegen der Corona-Krise finden derzeit nur dringend notwendige Operationen und Reha-Maßnahmen statt. Was bedeutet das für Patienten? Ein Interview mit dem Sportmediziner Helge Riepenhof.
mehr
In einer Spezial-Ausgabe hat ZAPP den Journalismus während Corona beleuchtet, doch auch bei uns ist vieles nicht mehr, wie es war. Berichte über die neuen Arbeitsbedingungen.
mehr
Dank einer pragmatischen Initiative aus Italien wurden fehlende Teile für Beatmungsgeräte kurzerhand mit dem 3-D-Drucker produziert. VW und Daimler wollen ihre Geräte nun ähnlich einsetzen.
mehr
Nur noch vier Mitarbeitende halten bei der Deutschen Presseagentur (dpa) in Berlin vor Ort die Stellung: Der Rest ist im Homeoffice - oder arbeitet von unterwegs.
mehr