Hamburg zahlt Pflegeeltern unter bestimmten Bedingungen mehr Geld. Die sogenannte elterngeldähnliche Sonderleistung beträgt monatlich pauschal 1.000 Euro und wird bis zu zwölf Monate gezahlt. Sie bekommt seit dem 1. Januar, wer nach Aufnahme eines Kindes bis zum Alter von sechs Jahren seinen Job ruhen lässt. Hamburg will damit dem bundesweiten Rückgang an Pflegefamilien entgegenwirken.
Zivilfahnder haben am Mittwoch mehrere Drogendealer festgenommen. In der Steglitzer Straße in Jenfeld durchsuchten sie am Abend die Wohnung eines 36-Jährigen. Außerdem fassten sie zwei mutmaßliche Komplizen. Die Polizei stellte 170 Portionen Marihuana, mehrere Mobiltelefone und fast 1.900 Euro mutmaßliches Drogengeld sicher. Bereits am Nachmittag hatten die Zivilfahnder im Dulsberg-Park drei tatverdächtige Dealer festgenommen sowie Marihuana und 570 Euro sichergestellt.
Die Zahl der Asylanträge in Hamburg ist im vergangenen Jahr gesunken. 2024 haben laut Bundesamt für Migration und Flüchtlinge fast 5.900 Menschen hier Asyl beantragt. Das sind knapp 2.300 weniger als im Jahr zuvor. Die meisten Menschen kamen aus Afghanistan, Syrien, der Türkei oder dem Iran. Auf Hamburg entfielen im vergangenen Jahr 2,6 Prozent aller bundesweiten Asylanträge. Auch deutschlandweit ging die Zahl der Asylanträge zurück. Die meisten wurden in Nordrhein-Westfalen und Bayern verzeichnet.
Eine mutmaßliche Wohnungsbetrügerin ist in Hamburg festgenommen worden. Ein Mann hatte die 46-Jährige angezeigt, weil er bei einer Besichtigung 2.000 Euro als angebliche Kaution zahlen musste. Am Mittwoch durchsuchten daraufhin Polizeibeamtinnen und -beamte die Wohnung in Eimsbüttel und eine weitere in Altona. Sie fanden unter anderem vermeintliche Mietvertragsdokumente, Bargeld und eine ID-Card mit gefälschten Personalien.
Für die Bürgerschaftswahl in Hamburg am 2. März stehen jetzt Musterstimmzettel im Internet. Diese gibt es für alle 17 Wahlbezirke, wie die Innenbehörde mitteilte. Dort stehen unter anderem die Namen der Kandidatinnen und Kandidaten. Und es wird erklärt, warum es zwei Stimmzettel gibt: einen gelben für die Kandidaten der Landesliste und einen roten Stimmzettel für die der Wahlkreise.