Fußball-Zweitligist Hamburger SV hat sein Trainingslager im türkischen Belek mit einer Niederlage gegen den Europa-League-Teilnehmer FCSB Bukarest abgeschlossen. Gut eine Woche vor dem Rückrunden-Start gegen den 1. FC Köln unterlag das Team des neuen Cheftrainers Merlin Polzin mit 1:2 (1:0). Emir Sahiti (11.) gelang die Führung für die Hamburger. Die Rumänen drehten das Spiel durch zwei verwandelte Foulelfmeter von Florin Tanase (54.) und Octavian Popescu (73.).
Bei einer Verfolgungsfahrt in Hamburg ist es in der Nacht zum Freitag auf dem Harvestehuder Weg zu einem Unfall mit zwei Streifenwagen der Polizei gekommen. Die Beamten wurden nicht verletzt, wie ein Polizeisprecher sagte. Eine Streife habe ein zu schnelles Auto kontrollieren wollen, dessen Fahrer sei jedoch geflüchtet. Bei der Verfolgungsfahrt seien in einem Kreisverkehr zwei Streifenwagen kollidiert. Ein anderer Polizeiwagen habe etwa eine Stunde später das verfolgte Mietfahrzeug gefunden - ohne Fahrer.
Bis zum Jahr 2045 will Hamburg klimaneutral werden. SPD und Grüne in Hamburg wollen nun ein sogenanntes Klimadashboard einrichten - und einen entsprechenden Antrag in der Bürgerschaft stellen. Das Dashboard soll anzeigen, wie weit die Stadt auf dem Weg zur Klimaneutralität ist. Es gehe um Transparenz, sagt Alexander Mohrenberg, klimapolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. Nur wenn die Menschen wüssten, was wie schnell und mit welcher Wirkung umgesetzt werde, seien Fortschritte nachvollziehbar.
Ein 72-jähriger Mann ist am Donnerstag nach einem Fahrradunfall in Billstedt gestorben. Am Vormittag stürzte er auf der Billstedter Hauptstraße und verletzte sich am Kopf. Kurz darauf verstarb er im Krankenhaus. Wie es zu dem Sturz kam, ist unklar. Die Polizei sucht Zeugen und Zeuginnen des Unfalls.
Der Blankeneser Neujahrsempfang hat in diesem Jahr Jubiläum gefeiert. Schon zum 30. Mal lud der "Hamburger Klönschnack" zum Medientreff - traditionell mit viel Polit-Prominenz und bissigen Reden. Mit dabei war neben Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher und Kultursenator Carsten Brosda (beide SPD) auch FDP-Bundesvize Wolfgang Kubicki. CDU-Kanzlerkandidat Friedrich Merz hatte seine Zusage kurzfristig zurückgezogen. Er besuchte am Donnerstagabend eine andere Veranstaltung in Hamburg.