Das Technische Hilfswerk (THW) war seit dem Montagnachmittag in Hamburg-Altona im Dauereinsatz. In einem Kleingartenverein am Försterweg drohte ein Regenrückhaltebecken an den Bahnschienen zu brechen. Seitdem war das THW damit beschäftigt, 500.000 Liter Wasser abzupumpen. Es wurde auf die andere Seite der Bahnschienen geleitet. Der Einsatz konnte am Dienstagmorgen erfolgreich abgeschlossen werden.
Die Hamburg Towers haben in der Basketball-Bundesliga wieder in die Erfolgsspur gefunden. Nach zuvor drei Niederlagen gewann das Team von Trainer Benka Barloschky am Montagabend bei den Baskets Bamberg mit 83:80 (29:34). Jordan Barnett war mit 17 Punkten erfolgreichster Hamburger Werfer beim fünften Saisonsieg der Towers. Das Team ist jetzt auf Tabellenrang 14.
Einen Tag vor dem Besuch des britischen Königs Charles III. und seiner Frau Camilla vor zwei Jahren hatten Klimaaktivisten der sogenannten "Letzten Generation" das Hamburger Rathaus mit Farbe besprüht. Einer der beiden muss jetzt eine Geldstrafe in Höhe von 1.750 Euro bezahlen. Weil der 26-Jährige am Montag nicht zu seinem Prozess vor dem Amtsgericht erschienen ist, bekommt er einen Strafbefehl mit der Geldstrafe zugeschickt. Er soll einen Feuerlöscher mit orangener Farbe befüllt und damit die Fassade und den Eingangsbereich des Rathauses besprüht haben, um Aufmerksamkeit auf die Klimakrise zu lenken.