In Hamburg sind zurzeit 21 Menschen in Sicherungsverwahrung - davon laut Justizbehörde 7 aus Schleswig-Holstein. Die Gesamtzahl bewegt sich damit auf ähnlichem Niveau wie in den Vorjahren: 2021 und 2022 waren jeweils 23 Menschen in der Sicherungsverwahrung - nur 2023 war die Zahl niedriger. Die Sicherungsverwahrung schließt sich an die Strafhaft an. Zweck ist, gefährliche Täter zu bessern und die Allgemeinheit zu schützen.
In Hamburg-Marienthal sind am Sonntagmorgen zwei Autos zusammengestoßen. Eine Frau hatte an der Kreuzung Robert-Schumann-Brücke/Wandsbeker Marktstraße offenbar eine rote Ampel übersehen. Sie kollidierte mit einem anderen Wagen. Dessen 28-jähriger Fahrer wurde verletzt und kam in ein Krankenhaus. Die Frau und zwei 13-jährige Jungen im Wagen blieben unverletzt.
Nach einem Feuer im Einkaufszentrum Jenfeld ermittelt die Polizei wegen Brandstiftung. Nach Ladenschluss hatte dort am Freitagabend eine Blumenvase gebrannt, die zu Dekorationszwecken aufgestellt war. Die Feuerwehr konnte den Brand zügig löschen. Rauchmelder hatten zuvor angeschlagen. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.