Am Bahnhof Billstedt hatte es Ende August einen Streit mit Messerstichen gegeben. Eine Gruppe aus 30 Personen war damals mit einem 29-Jährigen aneinandergeraten. Eines der Gruppenmitglieder stach auf den jungen Mann ein und verletzte ihn tödlich. Jetzt hat es in dem Fall zwei Festnahmen in Großbritannien gegeben. Zielfahnder des Landeskriminalamts Hamburg fassten die beiden Verdächtigen mit der Unterstützung lokaler Einsatzkräfte. Einer von ihnen befindet sich inzwischen in Untersuchungshaft Die Auslieferung des zweiten Verdächtigen steht noch bevor.
Die Hamburger Feuerwehr ist am Mittwochmittag zu einem Großeinsatz in der Bovestraße in Wandsbek ausgerückt. Kurz nach 11 Uhr hatten dort in einer Wohnung Möbel gebrannt. Das Feuer breitete sich schnell aus, konnte aber nach etwa einer Stunde gelöscht werden. Ein Mann rettete sich vor den Flammen und sprang offenbar aus dem Fenster. Ob er sich dabei verletzte, ist unklar. Auch die Braundursache ist unklar. Die Feuerwehr war mit 50 Einsatzkräften vor Ort.
In Harburg ist am Dienstagabend ein Streit immer weiter eskaliert: Ein Mann wurde offenbar von mehreren Unbekannten angegriffen. Ein Täter warf einen Zuckerstreuer nach dem Mann und verletzte ihn damit am Kopf. Das Opfer wurde von Rettungskräften behandelt, musste aber nicht in ein Krankenhaus. Später versammelten sich immer mehr Unbeteiligte rund um den Schauplatz am Harburger Ring und versuchten, die Polizeiabsperrung zu durchbrechen. Einen Zusammenhang zu Halloween gibt es laut Polizei nicht.
Die Hamburg Towers haben ihre Negativ-Serie im Eurocup beendet: Der Basketball-Bundesligist besiegte am Dienstagabend den türkischen Vertreter Ankara vor 1.838 Zuschauern in der Inselpark Arena mit 89:77 (43:39) und feierte damit nach zuvor fünf Niederlagen in der Gruppe B seinen ersten Erfolg in dieser Saison. Bester Werfer der Hamburger war Osaro Rich mit 16 Punkten.
Sie ist das neue Flaggschiff der Reederei Hapag-Lloyd: In der Nacht zum Dienstag ist die "Hamburg Express" in den Hamburger Hafen eingefahren. Sie ist 400 Meter lang und hat Platz für fast 24.000 Container. Es ist schon das zehnte Schiff mit diesem Traditionsnamen, die erste "Hamburg Express" lief 1899 vom Stapel. Eines Tages soll sie auch klimaneutrales E-Methanol tanken können. In knapp einer Woche wird die "Hamburg Express" getauft, Taufpatin ist Eva-Maria Tschentscher.