Welt der Musik
Sonntag, 24. September 2023, 18:00 bis
19:00 Uhr
Ohne Impulskontrolle, Einfühlungsvermögen und Disziplin wird es schwer, gemeinsam zu musizieren. Wer während der Verbüßung einer Strafe mit anderen Inhaftierten Musik macht, kann diese Fähigkeiten einüben und weiterentwickeln. Sie sind wichtig für ein gesellschaftliches Miteinander, bei dem niemand Schaden nimmt. Musikpädagogische Angebote bieten auch einen Raum, in dem sich die Gefangenen in einem fremdbestimmten Alltag als selbstwirksam erleben können.
Männerchor der JVA Lübeck und Projektwoche in der Jugendarrestanstalt Moltsfelde
Warum auch das so wichtig ist, darüber sprechen wir in der Sendung mit dem Leiter des Männerchors der JVA Lübeck Stephan Fleck und der Gefängnis-Pastorin Martina Zepke-Lembcke und begleiten beide zu einer Probe. Außerdem stellen wir ein Projekt in der Jugendarrestanstalt Moltsfelde vor.
Bereits zum dritten Mal führten Studierende der Musikhochschule Lübeck unter Leitung der Musikpädagogin Prof. Dr. Annette Ziegenmeyer gemeinsam mit der Kulturakademie der Diakonie Nord Nord Ost eine Projektwoche durch. Am Ende einer Woche voller musikpädagogischer Angebote entstand ein gemeinsamer Song.
Eine Sendung von Ulrike Henningsen.